22.08.2023

Abbé Joseph Kalamba Mutanga wird Spiritual im Seminar St. Beat in Luzern

Von Eva Meienberg

Bischof Felix Gmür ernennt Joseph Kalamba Mutanga zum Spiritual im Seminar St. Beat in Luzern, wie es in einer Medienmitteilung des Bistums heisst. Mutanga arbeitet seit 2020 in den beiden Pfarreien Wettingen und Würenlos als Leitender Priester. Seine Aufgaben als Spiritual werde er in einem Teilpensum neben der Pfarreiarbeit erfüllen.

Aufgabe des Spirituals ist die Begleitung der Priesteramtskandidaten und einzelner Theologiestudierender der theologischen Fakultät der Universität Luzern. Der 67-jährige Joseph Kalamba Mutanga besetzt somit die vakante Stelle im Ausbildungsteam des Seminars St. Beat in Luzern.

Abbé Joseph Kalamba Mutanga ist neuer Spiritual im Seminar St. Beat in Luzern. | Foto: Bistum Basel

Abbé Joseph Kalamba Mutanga wurde 1982 in der Diözese Lwiza in der demokratischen Republik Kongo zum Priester geweiht. Von 1987 bis 1993 arbeitete er im Bistum Basel als Pfarradministrator der Pfarrei Bellach und schrieb seine Dissertation in Freiburg i.Ü. Für Diözesen in seinem Ursprungsland dozierte er von 1995 bis 1999 als Professor in der Priesterausbildung und übernahm 1997 für ein Jahr die interimistische Leitung des Bistums Lwiza. Nach Stationen in den Kantonen Basel und Zug arbeitet Abbé Joseph Kalamba seit 2014 als Aushilfspriester im Bistum Basel. Als Gastprofessor für Theologie und Philosophie lehrt er in drei Ausbildungsstätten für Priester in seiner Heimatprovinz Kasayi. Seit 2020 wirkt er als Leitender Priester der beiden Pfarreien St. Antonius und St. Sebastian Wettingen und der Pfarrei St. Maria Würenlos.

Joseph Kalamba Mutanga tritt die Nachfolge von Markus Brun am 1. September an.