02.09.2021

Bis morgen kann man sich noch anmelden zur Kapellenwanderung im Fricktal
Auf zur 6. Kapellenwanderung!

Von Christian Breitschmid

  • Die 6. Aargauer Kapellenwanderung führt am 11. September von der Antoniuskapelle in Ueken zur Dorfkirche von Hornussen.
  • Die Wanderung ist auch für weniger trainierte Rotsocken gut zu meistern. Sie lockt vor allem mit kulturhistorischen Schätzen und seelischer Nahrung.
  • Trotzdem bleiben auf der Tour durchs obere Fricktal auch die leiblichen Bedürfnisse nicht auf der Strecke.

Wanderschuhe anschnallen, Rucksack buckeln, Sonnencrème und Regenschutz nicht vergessen und dann: auf das Herz und losmarschiert zur 6. Aargauer Kapellenwanderung! Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr, freuen sich die Wanderveranstalter der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau nun umso mehr, am 11. September, von 11 bis 17.30 Uhr, mit einer laufstarken und kulturwilligen Pilgerschar unterwegs zu sein.

Mit viel Leidenschaft

Pilgerleiter Bernhard Lindner von der landeskirchlichen Fachstelle Bildung und Propstei wirbt mit Leidenschaft für diesen geselligen Anlass: «Es ist jedesmal einfach schön, so in Gemeinschaft auf dem Weg zu sein. Die Kapellen sind wie Einladungen, sich aufzumachen. Dieses Unterwegssein hat auch mit Glauben zu tun. Es entstehen immer sehr gute Gespräche während des Wanderns; die Leute wenden sich dabei nicht nur den Kapellen, sondern auch den anderen Personen zu.»

Geschichte und Geschichten

Neben Bernhard Lindner begleiten zwei weitere Kapellen- und Pilgerprofis die Wanderschar: der Historiker, Kapellenbuchautor und Präsident der Kirchenpflege Herznach-Ueken, Linus Hüsser, und der Pilgerleiter der Wallfahrt Hornussen-Todtmoos und Kirchenpflegepräsident von Hornussen-Zeihen, Charly Herzog. Hüsser stellt dabei die ersten drei Kapellen der Tour vor, die Antoniuskapelle in Ueken sowie in Herznach die Verenakapelle und die Nikolauskirche. Bestimmt wird der begnadete Erzähler einmal mehr neben Geschichte auch sehr viele Geschichten auf Lager haben.

Inklusive Mosthalt

Nach dem Mittagsimbiss aus dem Rucksack, führt der Wanderweg zur Eichkreuzkapelle in Oberzeihen, die zwar im Privatbesitz der Familie von Felten, aber dennoch öffentlich zugänglich ist und von der Familie auch gerne präsentiert wird. Charly Herzog stellt im Anschluss, zusammen mit Sakristanin Priska Hauser, die Josefskapelle in Oberzeihen vor, um dann, nach einem Zwischenhalt mit Umtrunk in der Mosterei Hornussen, den Kapellenwanderern noch die Lourdesgrotte und die Hornusser Dorfkirche zu zeigen.

Wenn möglich mit ÖV

Die Veranstalter raten den Teilnehmern, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Entweder zum 1. Treffpunkt am Bahnhof Frick, um 10.40 Uhr, oder zum 2. Treffpunkt, um 11 Uhr, bei der Antoniuskapelle Ueken. Wer mit dem Auto anreist, sollte die Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Frick benutzen. Bernhard Lindner, der für jede Station der Wanderung passende spirituelle Impulse vorbereitet hat, sagt: «Ankommen heisst erwartet werden!»

Anmeldung und Programm

Anmeldungen nimmt bis morgen, 3. September, entgegen: Römisch-Katholische Kirche im Aargau, Sekretariat Bildung und Propstei, Mail: landeskirche@kathaargau.ch, Tel.: 056 438 09 40 oder 062 832 42 72.

Die Kosten betragen 20 Franken (Barzahlung vor Ort).

Weitere Informationen und Veranstaltungsflyer auf der Website der Landeskirche.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.