14.06.2023

Flüchtlingstage 2023
Aufeinander zugehen, statt aneinander vorbei leben

Von Marie-Christine Andres Schürch

  • Seit sechs Jahren erteilen Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wohlen geflüchteten Menschen erfolgreich Deutschunterricht. Solch zivilgesellschaftliches Engagement steht im Fokus der Flüchtlingstage 2023.
  • Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, können Interessierte solche Projekte näher kennenlernen.
  • Das Motto der verschiedenen Anlässe in verschiedenen Aargauer Regionen lautet «Unterbringung inmitten der Gesellschaft».

Seit dem Jahr 2017 besteht an der Kantonsschule Wohlen das Projekt «Deutsch für Geflüchtete». Peter Lötscher, der Beauftragte für kirchliche Arbeit an der Kantonsschule Wohlen hat das Projekt zusammen mit Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen. Die jungen Frauen und Männer versuchen, Geflüchteten beim Deutschlernen zu helfen. Entstanden war das Projekt, weil ursprünglich geplant war, dass Asylsuchende in der Zivilschutzanlage unter der Kanti einquartiert werden. Die Gruppe, die an der Kanti Wohlen für interkulturellen Austausch zuständig ist, hatte sich deshalb bereits Projekte für die künftigen «Mitbewohner» überlegt. «Als die Unterbringung nicht zustande kam, wollten wir unsere Ideen aber nicht verwerfen, sondern trotzdem zugunsten von Asylsuchenden umsetzen», erklärte Peter Lötscher die Entstehung des Projekts gegenüber der Aargauer Zeitung im Herbst 2017.

Seit sechs Jahren erfolgreich

Obwohl es, wie Peter Lötscher sagt, eine stete Herausforderung war und ist, Konstanz ins Projekt zu bringen, fanden sich immer genügend Schülerinnen und Schüler sowie motivierte Geflüchtete, sodass die Deutschstunden seit sechs Jahren stattfinden, einzig unterbrochen durch die Massnahmen gegen die Coronapandemie. Aktuell fehlen zwar einige Kantischüler, doch Peter Lötscher ist zuversichtlich, dass im Herbst mit dem neuem Stundenplan und neuen engagierten Schülern die Deutschstunden wieder wie gewohnt stattfinden können.

Flüchtlingstage am 17. und 18. Juni 2023

Aktionen zum Flüchtlings­tag finden vom 16. bis 18. Juni in den Regionen Aarau, Aargau Süd, Brugg, Freiamt, Fricktal und Zofingen statt, in Baden bereits ab 11. Juni. 

Das fortlaufend aktualisierte Programm finden Sie hier.

Flüchtlingstag im Freiamt: Samstag, 17. Juni 2023, 16 bis 20 Uhr Kantonsschule Wohlen, Allmendstrasse 26, Wohlen. 16:30 Uhr: Gesprächsrunde zum Thema «Zusammenleben» / 17:30 Uhr: Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Grossen Rates des Kantons Aargau. Es erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern, ein vielfältiges Kinderprogramm, kulturelle Darbietungen und eine Kunstausstellung.

Vernetzt mit anderen Freiwilligen

Durch das Engagement für die Geflüchteten kamen Lötscher und seine Schülerinnen und Schüler mit anderen Freiwilligenprojekten in Kontakt und sind inzwischen in der Region vernetzt. Auch mit der Fachstelle Integration im Freiamt mit Sitz in Wohlen ist man im Austausch. So entstand die Idee, das Programm des Flüchtlingstags 2023 auf dem Gelände der Kanti abzuhalten.

Menschen in Kontakt bringen

Am kommenden Samstag, 17. Juni, wird vor der Kanti Wohlen ein vielfältiges Programm stattfinden. Das Ziel ist, Menschen zusammenzubringen. Während Einheimische und Geflüchtete im Alltag mehrheitlich aneinander vorbei leben, soll der Flüchtlingstag Begegnungen ermöglichen und die Menschen zusammenbringen. An verschiedenen Ständen finden sich kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern, es gibt ein Kinderprogramm, kulturelle Darbietungen und eine Kunstausstellung. Wer vorbeikommt, erhält einen guten Überblick über die verschiedenen Organisationen, die sich im Freiamt im Flüchtlingsbereich engagieren.

Austausch statt Belehrung

Peter Lötscher hat aus dem Projekt gelernt, dass es sich bewährt, mit den Geflüchteten ins Gespräch zu kommen. So erfährt man, was diese Person braucht: «Es braucht einen Austausch auf Augenhöhe statt Belehrung», sagt Lötscher. Wichtig für den bisherigen Erfolg des Projekts war, dass die Kantischülerinnen und -schüler ihrerseits etwas lernen können, wenn sie geflüchtete Menschen unterrichten. Der Einblick in eine fremde Kultur und andere Lebensumstände erweiterten ihren Horizont. So ist im Projekt «Deutsch für Geflüchtete» verwirklicht, was der Flüchtlingstag zum Ziel hat: Aufeinander zugehen, statt aneinander vorbei leben.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.