07.07.2021

«Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag» erscheint bereits in der dritten Auflage – die Nachfrage steigt
Buchverlosung für Newsletterabonnenten

Von Christian Breitschmid

  • Das Liturgische Institut der deutschsprachigen Schweiz liegt mit seinem Buch «Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag» voll im Trend. Die Nachfrage ist so gross, dass im Frühjahr 2021 bereits die dritte Auflage gedruckt wurde.
  • Abonnenten des Horizonte-Newsletters haben jetzt die Chance, ein Exemplar dieses Deutschschweizer Feierbuchs, inklusive Ergänzungsheft mit Gebeten zu gewinnen.
  • Um an der Verlosung teilzunehmen, klicken Sie einfach das Bild an.


Der Priestermangel ist keine Befürchtung mehr. Er ist eine Tatsache. Vormals selbständige Pfarreien mit eigenem Pfarrer schliessen sich heute zu Seelsorgeverbänden oder Pastoralräumen zusammen und teilen sich ihre oder immer häufiger auch ihren Priester. Wo am Sonntag keine Eucharistie gefeiert werden kann, da finden sogenannte Wort-Gottes-Feiern statt. Das Kirchenvolk hat sich weitgehend an diesen Umstand gewöhnt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil eine schön gestaltete, gut vorbereitete und beseelt zelebrierte Wort-Gottes-Feier einer Messe mit Eucharistie vom Gehalt her in nichts nachstehen muss.

Wo zwei oder drei…

Wo zwei oder drei in Seinem Namen versammelt wären, da sei Er mitten unter ihnen, sagt Jesus im Matthäusevangelium (Mt 18,20). Durch die Coronapandemie mit den entsprechend eingeschränkten Versammlungsmöglichkeiten, auch in den Kirchen, hat dieses Bibelwort eine ganz neue Bedeutung erhalten. Vielen ist auch bewusst geworden, dass die Gemeinschaft der Heiligen nicht allein durch die Anwesenheit eines Priesters gesegnet wird, sondern durch den Geist, den Glauben, der diese Menschen miteinander verbindet.

Das Feierbuch des Liturgischen Instituts liefert die Grundform für diverse Formen von Wort-Gottes-Feiern mit inspirierenden Texten und Gebeten. Dazu gibt es noch ein Ergänzungsheft mit Gebeten, wenn die Kommunion in einer Wort-Gottes-Feier gespendet wird. Niemand kann sagen, ob und wann die nächste Coronawelle kommt und welche Auswirkungen sie haben wird. Wenn aber irgendwelche widrigen Umstände gläubige Menschen wieder davon abhalten sollten, die Kirche zu besuchen oder überhaupt das Haus zu verlassen, dann finden sie in «Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag» die Anleitung für die Feier zu Hause.

Verständnis vertiefen

«Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag» macht aus einem einfachen Gläubigen noch lange keinen Priester, aber das Buch kann den eigenen Zugang zur Wort-Gottes-Feier und den Umgang mit dem Wort überhaupt vertiefen. Das Liturgische Institut schreibt dazu: «Es ist Zeit, Wort-Gottes-Feiern als eigene Gottesdienstform zu profilieren. Sie sollen unverwechselbar sein. Das leistet dieses Feierbuch durch moderne Litanei- und Lobgebete, das Bewegungselement Prozession und eindrückliche Zeichenhandlungen wie den Zuspruch eines biblischen Wortes, ein Taufgedächtnis, einen Bussakt mit Versöhnungszeichen, ein Luzernar und anderes. Das Buch verbindet die klare Struktur einer Grundform mit zahlreichen Texten zur Auswahl. Außerdem bietet es Anregungen für eine Feier mit Kindern, Worte für Kirchenferne und Gebete für ein ökumenisches Taufgedächtnis.»

Eine E-Mail genügt

Wer das Buch «Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag» und das dazugehörige Ergänzungsheft gerne gewinnen möchte, braucht nur eine Mail, versehen mit Namen und Postanschrift, an die Adresse verlosung@horizonte-aargau.ch zu senden. Teilnahmeschluss ist am kommenden Sonntag, 11. Juli 2021. Der Gewinner wird direkt benachrichtigt. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen von Herzen viel Glück!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.