28.08.2022

Caritasprojekt ist nominiert für Sozialpreis 2022

Von Christian Breitschmid

Das Caritasprojekt «Wohnstart», das seit einem Jahr schon mit gutem Erfolg läuft, wurde für den Sozialpreis 2022 der Aargauer Landes­kirchen in Zusammen­arbeit mit benevol Aargau nominiert. Neben der Fachjury entscheidet auch ein Online-Voting mit, wer den diesjährigen Preis gewinnen wird. Wer dem nachhaltigen Projekt von Caritas Aargau seine Stimme geben will, gelangt hier direkt zur Abstimmungsplattform.

Das von Caritas Aargau lancierte Pilotprojekt «Wohnstart» macht Geflüchtete, die noch nicht lange in der Schweiz leben, mit der Lebens- und Verhaltensweise beim Wohnen vertraut. Es soll Problemen mit der Nachbarschaft, mit Vermietern und im Umgang mit der Infrastruktur der Wohnung vorbeugend begegnen. Das Mentoringprojekt findet im Haushalt statt, dadurch kann gezielt auf die konkreten Wohnsituationen eingegangen werden. Caritas Aargau sucht und koordiniert Freiwillige, und bildet diese für ihre Aufgabe als Wohncoach aus.

Viele Menschen investieren unentgelt­lich Zeit, ohne eigen­nützige Motive zu ver­folgen. Dieses frei­willige soziale Engage­ment ist nicht selbst­verständ­lich. Die Aargauer Landes­kirchen und benevol Aargau, die Fach­stelle für Freiwilligen­arbeit, honorieren es mit diesem Sozial­preis. Honoriert werden Privatpersonen, Orga­nisationen oder Institutionen, welche im Sozialen innovative und ausser­gewöhn­liche Projekte mit Koopera­tio­nen in der Freiwilligenarbeit durch­führen. Die Preis­verleihung ist ein Zeichen der Wert­schätzung und soll Menschen zu Freiwilligenarbeit motivieren.

Ab sofort kann man online seine Stimme abgeben. Das Voting ist noch bis 11. September 2022 offen, und hier geht’s zur Abstimmung.