17.02.2023

«Christ:innen für Klimaschutz» für Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative

Von Eva Meienberg

Kirchliche und christliche Organisationen haben sich in der Koalition «Christ:innen für Klimaschutz» zusammengeschlossen. Die Koalition unterstützt das Klimagesetz, das im Juni zur Abstimmung kommt. Das Klimagesetz ist der Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative. In der Vorlage sieht die Koalition einen sozial und wirtschaftlich verantwortbaren Weg zur Erreichung der Klimaziele, heisst es in der Medienmitteilung.

Mitwelt respektieren

Wir Menschen seien als Teil der Schöpfung gefordert, Natur und Mitwelt zu respektieren. Die Bewahrung der Schöpfung sei Ausdruck dieses Respekts. Wir Menschen seien verantwortlich, die Lebensgrundlagen für alle Lebewesen zu erhalten – heute und in Zukunft.

Die Klimakrise sei eine Natur- und Menschheitskatastrophe von einem in der bisherigen Menschheitsgeschichte ungekannten Ausmass. Die Schweiz sei mitverantwortlich für die fortschreitende Klimaerhitzung.

Klimagerechtigkeit

Aus Gründen der Klimagerechtigkeit dürfte die Schweiz seit März 2022 kein CO2 mehr ausstossen. Sie lebe also aktuell über ihre Verhältnisse. Der Handlungsbedarf sei gross.

Das Recht, ein Leben in Würde zu führen, sei durch die Klimakrise in Gefahr. In Armut lebende Menschen, insbesondere jene im globalen Süden, trügen die Hauptlast. Ihnen fehlten die Mittel zur Anpassung an neue klimatische Realitäten. Die Folgen seien Hunger, Konflikte und Migration, heisst es in der Mitteilung.

Das Klimagesetz

2015 haben die Uno-Mitgliedstaaten das Pariser Klimaabkommen verabschiedet. Seither wird das Klimaabkommen in den einzelnen Staaten gesetzlich umgesetzt: Bis 2050 müssen die Treibhausgasemissionen global auf null sinken und die Ära der fossilen Energien beendet sein.

Der Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative, das «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit», schaffe den hierzu notwendigen gesetzlichen Rahmen, schreibt die Koalition weiter. Indem das Gesetz CO2-Reduktionsziele vorgebe, weise es den Weg aus der Abhängigkeit der Schweiz von fossilen Energien. Wie die Ziele erreicht werden sollen, werde im Rahmen weiterer Gesetze durch das Parlament festgelegt.