13.10.2022

Podium Wasserschloss ist nach Coronapause mit einer neuen Veranstaltungsreihe zurück
Der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält

Von Christian Breitschmid

  • Das Podium Wasserschloss, die ökumenische Erwachsenenbildung Gebenstorf, startet am 26. Oktober mit einer neuen Veranstaltungsreihe.
  • An fünf Abenden widmen sich ausgewiesene Spezialisten auf dem Gebiet sozialer Wissenschaften der Frage «Was hält unsere Gesellschaft zusammen?»

Gebenstorf ist weiss Gott nicht der Nabel der Welt. Und dennoch schafft es das Podium Wasserschloss seit vielen Jahren, ein treues Publikum an sich zu binden. Das liegt zum einen an den stets gut gewählten, aktuellen Themen, die in diesen Veranstaltungen behandelt werden, zum anderen aber auch an den hochrangigen Referenten, die die Arbeitsgruppe der ökumenischen Erwachsenenbildung Gebenstorf jedesmal wieder für diese Abende gewinnen kann. 

Dieses Jahr steht eine einzige Frage über der ganzen Reihe: Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Auf dem Veranstaltungsflyer liest man dazu zwei asiatische Weisheiten, die sehr schön bezeichnen, worum es geht. Die erste Weisheit lautet: «Ein einzelnes Blatt allein spendet keinen Schatten.» Die zweite sagt: «Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.» An den fünf geplanten Mittwochabenden werden im reformierten Kirchgemeindehaus Gebenstorf verschiedene Aspekte beleuchtet, die eine Gesellschaft wie die unsere, hier in der Schweiz, in der westlichen Welt, gelingen lassen oder sie aber in Gefahr bringen.

Fünf spannende Abende

Den Beginn macht am 26. Oktober der Historiker, Autor und ehemalige Nationalrat Josef Lang. Er referiert zum Thema «Die Schweiz heute – Vielfältig… oder durch Gräben gespalten?». Da jede Gesellschaft von ihrer je eigenen Geschichte her geprägt ist, haben die Organisatoren dieses Thema ganz bewusst an den Anfang der Reihe gestellt. Lang vermittelt in seinem Vortrag seine Sicht des Istzustandes, um in der anschliessenden Diskussion über die Chancen aber auch die Gefahren der sehr diversen Gesellschaft in der Schweiz zu sprechen.

Der zweite Abend, am 2. November, widmet sich dem gesellschaftsrelevanten Thema der Bildung. Unter dem Titel «Bildung für mehr Chancengerechtigkeit» referiert Margrit Stamm, Professorin em. für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Fribourg, Gründerin und Leiterin des Forschungsinstituts Swiss Education Aarau, über die Rolle solidarischen Verhaltens. Verhilft Bildung, wie sie heute vermittelt wird, wirklich allen zur Teilnahme oder ist sie nurmehr ein Trampolin für den nächsten Karrieresprung?

Ueli Mäder, den emeritierten Professor für Soziologie der Universität Basel, muss man den regelmässigen Teilnehmern am Podium Wasserschloss nicht mehr vorstellen. Mit seinen Referaten in den vergangenen Jahren hat er vielen Zuhörern die Augen geöffnet für die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht. Am 9. November spricht er über das «Dazugehören». Er wird erläutern, was es braucht, um Zugehörigkeit zu erfahren und zu gewähren, um Teil der Gesellschaft zu sein und an ihr teilzuhaben und um wahrgenommen zu werden und dabei selber wahrzunehmen.

Freier Eintritt

Spannend wird es auch am 16. November, wenn Islamwissenschaftlerin Amira Hafner-Al Jabaji, Präsidentin des Interreligiösen Think-Tanks Basel, über das Thema «Brücken bauen – Wer oder was kann dazu beitragen?» referiert. Im Zentrum stehen dabei der Begriff der Identität und die Gefahr der Polarisierung. Es geht um die Rolle der Religionen und der verschiedenen christlichen Konfessionen, die als identitätsstiftende Gefässe dazu beitragen sollten, dass Diversität und Vielfalt gelebt werden können.

Den Abschluss der Reihe bildet am 23. November die Podiumsdiskussion mit Noémie Roten, Co-Präsidentin des Initiativkomitees «Service Citoyen», und Stefan Holenstein, ehemaliger Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft. Sie sprechen über die allgemeine Wehrpflicht für Frauen als Zeichen der Solidarität im Dienst an der Gesellschaft. Als Moderator des Podiums mit anschliessender Publikumsdiskussion konnte einmal mehr der Publizist und Ombudsmann von CH Media, Hans Fahrländer, gewonnen werden.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Die Dauer beträgt circa zwei Stunden. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben. Weitere Informationen unter www.podiumwasserschloss.ch.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.