31.08.2022

Der Synodenbericht der Katholischen Kirche Schweiz liegt vor

Von SPI, chb

Der nationale Synodenbericht der katholischen Kirche in der Schweiz liegt vor. Der Bericht fasst die Ergebnisse der diözesanen synodalen Umfragen und Gespräche auf Ebene Schweiz zusammen. Diese Zusammenfassung wurde von der Pastoralkommission der Schweizer Bischofskonferenz erstellt und an der Synodalen Versammlung Schweiz, am 30. Mai 2022 im Kloster Einsiedeln, intensiv beraten und diskutiert. Die Ergebnisse dieser Beratungen führten schliesslich zum vorliegenden nationalen Synodenbericht. Er bleibt in seinen Grundaussagen inhaltlich nah an der Zusammenfassung der diözesanen Berichte durch die Pastoralkommission.

Der Bericht wurde als Schweizer Beitrag für den weltweiten synodalen Prozess an das Sekretariat der Bischofssynode in Rom weitergeleitet. Dort fliesst er in die Erarbeitung des Vorbereitungsdokumentes für die kontinentale Etappe des synodalen Prozesses ein. Nach dieser synodalen Arbeit auf kontinentaler Ebene (Frühjahr 2023) findet schliesslich im Herbst die eigentliche Bischofssynode auf weltkirchlicher Ebene in Rom statt. Den Synodenbericht der Schweiz und die Medienmitteilung der Schweizer Bischofskonferenz kann man sich entweder von der Website des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts (SPI) in der deutschen, französischen und italienischen Version direkt herunterladen oder auch von der Website der Schweizer Bischofskonferenz.