13.12.2021

Fachausweisübergabe Katechetinnen nach ForModula
«Ein Hoch auf uns!»

Von Marie-Christine Andres Schürch

  • Zehn Frauen aus dem Aargau schlossen dieses Jahr die Katechetinnen-Ausbildung ModulAar erfolgreich ab.
  • Am vergangenen Freitag, 10. Dezember, durften sie im Bullingerhaus in Aarau ihren Fachausweis entgegennehmen.
  • Es war eine Feier voller Emotionen, die für kommende Herausforderungen segnen und stärken sollte.

Während Monika Thut Absolventinnen und Gäste begrüsste, füllte Silvia Balmer an einem Stehtisch neben ihr behutsam die Gläser. Die Ausbildungsleiterinnen übergaben den zehn Katechetinnen nicht nur den verdienten Ausweis, sondern reichten ihnen ein Glas Prosecco dazu: zur Stärkung nach glücklich überstandenen Strapazen, zum Herunterspülen einiger schwieriger Momente – vor allem aber, um miteinander auf die Zukunft anzustossen. «Ein Hoch auf uns – wir lassen uns feiern» lautete das Motto des Abends. Kirchenmusikerin Katja Deutschmann verlieh dem Abend mit Gesang und Pianospiel eine weitere feierliche Note.

Ökumenisch verantwortete Ausbildung

Monika Thut Birchmeier (rechts) und Silvia Balmer leiten die Katechetinnen-Ausbildung ModulAar. | Foto: Judith Spieler
Zehn Frauen haben dieses Jahr im Aargau die Katechetinnen-Ausbildung ModulAar erfolgreich abgeschlossen. Das Aargauer Modell orientiert sich an ForModula, dem Konzept für die nicht-universitäre Aus- und Weiterbildung der katholischen Kirche in der Deutschschweiz. Im Aargau bieten die römisch-katholische und die reformierte Landeskirche die Ausbildung gemeinsam an. Die Ausbildungsleitung übernehmen Silvia Balmer auf katholischer und Monika Thut auf reformierter Seite.

Lernen, Lachen, Schweiss und Tränen

Vor dem Anstossen gaben die beiden Ausbildungsleiterinnen jeder Frau einen Segensspruch mit auf den weiteren Weg. Danach brachte jede Absolventin einen Trinkspruch aus. Die kurzen Ansprachen hatten es in sich, denn sie liessen die Höhen und Tiefen der vier Ausbildungsjahre noch einmal aufleben: gesellige Abende im Keller der Propstei Wislikofen, mit vereinten Kräften geschaffte Kompetenznachweise und nicht zuletzt der Haushalt, der liegenbleiben musste.

ModulAar
katechetische Ausbildung im Aargau

Jede Absolventin bekam eine Kerze geschenkt. | Foto: Marie-Christine Andres
Als Katechetin / Katechet begleiten Sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf deren Lebens- und Glaubensweg. Diese Tätigkeit ist ein eigenständiger Dienst und anerkannter Beruf in der Kirche. Die Ausbildung ist ökumenisch ausgerichtet und verantwortet, praxisnah und modular aufgebaut.

Alle Informationen auf www.aareka.ch

«Kein Zuckerschlecken»

Die Absolventinnen dankten ihren Familien und Ausbildungsleiterinnen für die Unterstützung in Momenten des Zweifelns oder fast-Verzweifelns. Und sie bedankten sich bei ihren Kolleginnen, die während der Ausbildungszeit zu Freundinnen geworden waren. Einige Passagen des Songtexts von Andreas Bourani, aus dem die Worte «Ein Hoch auf uns» stammen, passen gut auf die Katechetinnenausbildung, wie Absolventin Mirjam Rippstein mit einem Augenzwinkern darlegte. Sie erklärte: «Wer denkt, die Ausbildung zur Katechetin sei ein Zuckerschlecken, irrt sich.» 

Konstruktiv

Der herzliche Umgang zwischen Ausbildungsleiterinnen und Schülerinnen zeigte jedoch, dass alle die Herausforderungen der Ausbildung neben Familie, Haushalt und Berufstätigkeit konstruktiv miteinander gemeistert hatten. Stolz und Freude über das Erreichte waren auf beiden Seiten deutlich sichtbar.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.