10.12.2020

Horizonte überträgt mit mobilem Team Gottesdienste
Gekommen um zu bleiben – Der virtuelle Gottesdienst

Von Andreas C. Müller

  • Während des Lockdowns und infolge der Personenbeschränkungen für Gottesdienste werden immer mehr Gottesdienste übers Internet übertragen. Das Angebot dürfte auch über die Corona-Pandemie Bestand haben.
  • Horizonte hat als einziges Schweizer Kirchenmedium ein professionelles Video-Team aufgebaut, das seit diesem Frühjahr im Einsatz steht und für die Aargauer Pfarreien zu kostengünstigen Konditionen Gottesdienste überträgt.

St. Galler Dom will Livestreaming permanent anbieten

Bis zu fünf Personen braucht es in St. Gallen für die Übertragung der Gottesdienste. | © Ueli Abt

Während Horizonte mit seinem mobilen Team immer wieder aus anderen Pfarreien Gottesdienste überträgt, hat sich in St. Gallen eine Video-Crew im Dom fest eingerichtet, Hinter Mischpulten und Monitoren sitzen jeweils bis zu fünf Personen und übertragen mit drei fest installierten Kameras Gottesdienste in Echtzeit ins Internet.

Schon während des Lockdowns habe man in der leeren Kirche eigentlich in die Kamera hineingefeiert», erinnert sich Beat Grögli. «Die Anspannung ist dann logischerweise etwas grösser, es braucht eine andere Vorbereitung», so der Dompfarrer. Da aber derzeit auch Gläubige in den Kirchenbänken sitzen, seien die gestreamten Messen «…Gottesdienste wie andere auch.»

Mit Streaming werde stärker aussen sichtbar, «was man macht», sagt der Pfarrer. Ausserdem hätten weniger mobile Personen die Möglichkeit, mindestens auf diese Weise am Gottesdienst teilzunehmen. Laut dem Dompfarrer sollen darum auch künftig die Hauptmessen am Sonntag gestreamt werden – auch wenn dereinst die Beschränkung der Besucherzahl längst kein Thema mehr sein wird. Dazu hat auf Wunsch des Doms das Streaming-Unternehmen, welches die Anlage im Dom aufgebaut hat, eine Reihe von Freiwilligen in die Arbeit am Pult für die Ton- und Lichtregie eingeführt.

Am 29. November spendete Weibischof Denis Theurillat im Verena-Münster insgesamt 16 Jugendlichen aus dem Pastoralraum Zurzach-Studenland das Sakrament der Firmung. Wegen der für Gottesdienste geltenden Personenbeschränkungen durften lediglich 50 Personen der Feier beiwohnen. Aus diesem Grund wurde der Anlass auf zwei aufeinanderfolgende Gottesdienste verteilt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, übertrug Horizonte die Feiern live via Youtube auf seine Webseite. Gegen 500 Personen konnten so die Zurzacher Firmung von zuhause aus mitverfolgen.

«Der Trend geht klar in Richtung «Live»

Am Computer bei Christian Breitschmid wird aus den verschiedenen Bildeinstellungen der Ablauf zusammengemischt. | © Andreas C. Müller

Bereits während des ersten Lockdowns produzierte Horizonte mit seinem zweiköpfigen Filmteam Gottesdienstaufzeichnungen. Mit Erlass der jüngsten Zulassungsbeschränkungen für Gottesdienste Ende Oktober erhielt Horizonte wieder verschiedene Anfragen für Anlässe, die gewöhnlich mehr als gut besucht sind: Firmungen, Rorate, Krippenspiele und Weihnachtsgottesdienste.

«Wir haben mehr Anfragen erhalten als wir abdecken können», erklärt Christian Breitschmid, der zusammen mit Video-Journalistin Cornelia Suter die Gottesdienste überträgt. «Gerade die Weihnachtstage sind heiss begehrt.» Mit zwei Kameras und drei Mikrofonen ist das Horizonte-Filmteam jeweils im Einsatz. Hatten sich die Pfarreien im Frühjahr noch aufwendige Aufzeichnungen gewünscht, so geht der Trend nun klar in Richtung Live-Übertragung, weiss Christian Breitschmid. Dafür brauche es aber ein gutes WLAN vor Ort oder bestmöglichen 4G-Handy-Empfang.

Das Angebot könnte Corona überdauern

«Viele Pfarreien wünschen sich, dass an den örtlichen Weihnachtsfeierlichkeiten trotz Corona möglichst viele Menschen teilhaben können», so Christian Breitschmid. Die vom Regionalfernsehen Tele M1 ausgestrahlten Feiern (Horizonte berichtete) sind da kein Ersatz. «Und wenn man einfach mit einem Handy oder einer Standkamera einen Gottesdienst überträgt, gibt das kein ansprechendes Resultat», weiss der langjährige Fernsehjournalist. «Es braucht verschiedene Bildeinstellungen, die vor Ort abgemischt werden. Das ist ohne fundiertes Knowhow und entsprechende Ausrüstung auch in der heutigen Zeit nicht zu haben. «Horizonte kann das aber den Aargauer Pfarreien zu kostengünstigen Konditionen anbieten – nahezu auf Niveau professionelles Regionalfernsehen.»

Der Vorstand der Pfarrblattgemeinschaft subventioniert die Live-Übertragungen und Aufzeichnungen für Pfarreien, wohlwissend, dass dieses Angebot gerade in Zeiten der Coronapandemie sehr geschätzt wird. Man wolle da ein Zeichen setzen, erklärt Präsident Andreas Wieland. Und ein wenig stolz ist man natürlich auch: Horizonte ist das einzige kirchliche Medium schweizweit, das ein Filmteam im Einsatz hat. Denkbar, dass dieses Engagement auch über die Pandemiezeit hinaus gefragt bleiben wird – für ältere Menschen, die gern am lokalen Gottesdienstgeschehen teilhaben wollen, dies aber aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr können.

Die bewegliche Kamera als Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmal: Mit der beweglichen Kamera, geführt von Cornelia Suter, kann Horizonte näher am Geschehen sein. | © Andreas C. Müller

Die Übertragung in Bad Zurzach fordert das Team vor Ort. Wie es sich für ein professionelles Filmteam gehört, hat Horizonte nicht nur eine festinstallierte, sondern auch eine bewegliche Kamera im Einsatz. «Das hebt uns von den kleineren professionellen Anbietern deutlich ab und bringt eine Qualität wie beim professionellen Regionalfernsehen», meint Christian Breitschmid. Der bewegliche Einsatz mit der Kamera braucht allerdings Kraft: «Für die zwei Firmgottesdienste in Bad Zurzach trug ich die Kamera drei Stunden in der Hand, das merkt man dann schon», meint Cornelia Suter.

Weihnachten für Sie zuhause

Horizonte überträgt auf seiner Webseite an den Vorweihnachts- und Weihnachtstagen für Sie folgende Gottesdienste:

20.12.,11 Uhr: Adventsgottesdienst mit Schülerorchester aus Erlinsbach
23.12., 17 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenspiel aus Erlinsbach
24.12., 17 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenspiel aus Tägerig
25.12., 11 Uhr: Weihnachtsgottesdienst aus Erlinsbach

Im Pastoralraum Zurzach-Studenland wurde das Angebot sehr geschätzt, erklärt Stefan Günter, der verantwortliche Seelsorger. Die Bildqualität habe überzeugt, man habe der Feier gut von zuhause aus folgen können.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.