19.07.2022

Gut angekommen und munter gestartet

Von Simon Hohler/Juseso Fricktal

Gestern Nacht erreichte der erste kurze Bericht der Jusesopilgergruppe Fricktal aus Portugal die Redaktion Horizonte. Alle scheinen gesund und munter am Startpunkt ihrer Reise angekommen zu sein. In den nächsten Tagen erfahren Sie hier unter «Kurznachrichten» immer etwas mehr über das Unterwegssein auf dem Camino Portugues nach Santiago de Compostela und immer direkt von einem oder auch mehreren Mitgliedern der Pilgergruppe. Hier die Nachricht von Gruppenleiter Simon Hohler:

Nachdem das Flugzeug mit 45 Minuten Verspätung gestartet ist hatten wir einen sehr schönen ersten Tag. Der Holzstegeweg dem Meer entlang war sehr sonnig, was im Laufe des Nachmittags recht anstrengend war – kein Wunder, mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken. Gegen 18 Uhr haben wir dann das Hostel erreicht. Die Gruppe hat schon gut zusammengefunden. Der erste Tagesimpuls fand abends am Sandstrand von Povoa de Varzim statt. Das Thema hiess: «Aufbrechen». Wir haben uns dabei Fragen gestellt wie: Für welche Sache breche ich auf? Was möchte ich zurücklassen? Welche Gewohnheiten möchte ich aufbrechen? Diese ganze Thematik wird uns sicher auch in den folgenden Tagen auf unserem Weg begleiten.