23.07.2015

Hubert Wolf: Krypta. Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte

Von Silvia Maria Berger

Hubert Wolf: Krypta. Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte. 231 Seiten, C. H. Beck, München 2015, ISBN 978-3-406-67547-8

 

Wenn die Kirche «anders katholisch» ist als heute, ist sie nicht «weniger katholisch». Diese Haltung vertritt der Kirchenhistoriker Hubert Wolf und liefert dafür eine ganze Reihe von Belegen aus der Kirchengeschichte. Es gab eine Zeit, da wurde der Bischof vom Volk gewählt, Frauen konnten bischöfliche Vollmachten haben, ein Kardinal musste weder Priester noch Bischof sein, ein Papst wurde als Irrlehrer verurteilt und war nicht «unfehlbar», die «tridentinische Messe» ist mehr Erfindung als Realität. Demokratie, Menschenrechte, Gewissensfreiheit, früher kirchlich verurteilt, heute verteidigt. Wolf kommt zum Schluss, dass in der «Krypta» der Kirchengeschichte «gefährliche und subversive Ideen» für Reformen bereit liegen. Einige davon hat er hier zusammengetragen.    mb

Themen Buchtipps
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.