24.12.2020

Jerusalema - Der Song der Hoffnung wird auch im Kirchenaargau getanzt

Von Andreas C. Müller

  • Gestern Abend berichtete die SRF-Nachrichtensendung «10 vor 10» über Jerusalema, einen Song voller Hoffnung, der mit einer eigenen Choreografie die Menschen rund um den Globus begeistert und zum Tanzen animiert. Horizonte hatte bereits letzte Woche nachgeforscht, wo der Song im Aargau getanzt wird und wurde fündig.
  • Komponiert hat den Song Kgaogelo Moagi, ein Südafrikaner. Der Mann ist in armen Verhältnissen in Südafrika aufgewachsen, inzwischen lebt er in der Hauptstadt und ist als DJ Master KG bekannt.
  • Bei ihrer Recherche-Tour traf unsere Video-Journalistin Cornelia Suter auch Dieter Wagner. Der Leiter der ökumenischen Kirchenmusikschule im Aargau (KMSA) hat unlängst genau jenes Gebiet in Südafrika bereist, wo der Song Jerusalema entstanden ist. Im Video erklärt er, was er dort erlebt hat und warum Jerusalema im Corona-Jahr die Menschen begeistert.

«Jerusalema» hat sich inzwischen auf der ganzen Welt zum Hoffnungssong angesichts der Coronapandemie entwickelt und verzeichnet auf Youtube über 200 Millionen Klicks. Darüber hinaus haben weltweit verschiedene Gruppen eigene Videos ins Netz gestellt, in denen sie zu Jerusalema tanzen: Ärzte, Feuerwehrmänner, Polizisten, ja auch Nonnen und Mönche.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.