11.12.2023

Weihnachtspäckli-Aktion in Möhlin
Jugendliche stellen neuen Rekord auf

Von Jacqueline Straub/kath.ch

  • Religionsschülerinnen und -schüler aus Möhlin haben sich fleissig an einer Weihnachtsaktion beteiligt.
  • «Unsere Jugend von heute hat ein gutes Herz», sagt die Jugendarbeiterin Claudia Fritzenwallner.
  • 158 Weihnachtspakete sind nun unterwegs nach Ost- und Südeuropa.

«Die Freude der Jugendlichen zu sehen, wenn sie mit ihrem Engagement anderen eine Freude bereiten können, ist wunderschön», sagt Claudia Fritzenwallner. Sie ist Jugendarbeiterin im Pastoralraum Möhlinbach und zusammen mit rund 30 Jugendlichen wurden etliche Weihnachtspakete befüllt. «Alle waren voll begeistert von diesem Treffen», sagt Claudia Fritzenwallner. Das zeigte sich auch daran, dass sogar Jugendliche bei der Aktion mitgemacht haben, die gar nicht angemeldet waren.

Grosszügige Spenden

«Alle Schüler haben etwas mitgebracht, diverse Menschen haben während einigen Wochen Sachen in der Kirche im Spendenkorb deponiert, und dann hatten wir noch einige Grossspender, eine Privatperson und die Kinderkleiderbörse vor Ort, welche bereits zum dritten Mal 1000 Franken gespendet hat», sagt die Jugendarbeiterin. Zudem hat die Papeterie vor Ort die Aktion grosszügig unterstützt. Und auch aus der eigenen Pfarreikasse gab es Geld. Damit konnte einiges für die Pakete gekauft werden.

Jugendliche in Möhlin haben 158 Weihnachtspäckli verpackt. | Bild: zVg

So kamen schlussendlich 158 Weihnachtspäckli zusammen – 90 Pakete für Kinder und 68 für Erwachsene. Ein neuer Rekord, sagt Claudia Fritzenwallner. Im vergangenen Jahr waren es 157 Päckli – wobei dort die Jugendarbeiterin Unterstützung von der reformierten und der christkatholischen Kirche hatte. Diesmal hat sie es alleine organisiert, zusammen mit einer Arbeitskollegin und einer Auszubildenden. Parallel zur katholischen Paket-Aktion hat die reformierte Pfarrerin mit 21 Schülerinnen und Schüler in Zuzgen 100 Päckli für Kinder gemacht.

Unterwegs nach Ost- und Südeuropa

Nachdem alle Pakete befüllt waren, wurden sie vom Hauswart der Pfarrei mit einem Kleintransporter von Möhlin zur regionalen Sammelstelle der «Weihnachtspäckliaktion» nach Bettingen gefahren. Von dort werden sie an die Bestimmungsorte gebracht und von lokalen Hilfsorganisationen verteilt, die die Sprache vor Ort kennen und wissen, wer die Päckli am nötigsten gebrauchen kann. Die mit Hygieneprodukten, Lebensmitteln, Süssigkeiten, Spielsachen und warmer Kleidung befüllten Pakete gehen nach Ost- und Südeuropa.

Claudia Fritzenwallner freut sich über das Engagement der jungen Menschen, ihr Herz hüpft dabei, wenn sie sieht, dass so viele Jugendliche so viel Gutes tun. «Unsere Jugend von heute hat ein gutes Herz und sie engagiert sich für Menschen, denen es weniger gut geht als uns.» Ein Erlebnis hat sie besonders berührt: Ein Junge spendete seinen Teddybären und sagte, dass dieser sich nun auf die Reise mache, um bei einem anderen Kind ein Zuhause zu finden.

Leuchtende Kinderaugen

Auch im nächsten Jahr wird diese Aktion in Möhlin stattfinden. Schon jetzt wurden Kartonschachteln für 2024 abgeholt. Und ein Vater hat zwei grosse Säcke Stofftiere gespendet. Diese warten in der Pfarrei darauf, im nächsten Jahr auf Reise zu gehen, um «Kinderaugen zum Leuchten zu bringen», so die Jugendarbeiterin.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.