15.06.2015

Jugendverbände erleichtert

Von kath.ch/Jungwacht Blauring/ab

Keine Beitragskürzungen für die Jugendverbände: Der Nationalrat hat am Donnerstag, 11. Juni 2015, den Nachtragskredit für die «Jugend und Sport»-Beiträge (J+S) auf 17 Millionen erhöht, wie die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) gleichentags mitteilte. Wenige Tage zuvor hatte auch der Ständerat die Erhöhung gutgeheissen.Mit dem Entscheid habe das Parlament für die von den Jugendverbänden geforderte Planungssicherheit für das laufende Lagerjahr 2015 gesorgt, so die Mitteilung weiter. Am 10. März hatte das Bundesamt für Sport (BASPO) die Jugendverbände über eine Beitragskürzung informiert, die per 1. August in Kraft getreten wäre. Ab dann wollte das bundeseigene Förderprogramm Jugend+Sport statt der bisher 7.60 Franken pro Kind und Lagertag nur noch 5.70 Franken leisten. Die Kürzung um einen Viertel sei «einschneidend», kritisierten die Verbände darauf und prangerten auch die kurzfristige Information an.

Gemeinsames Vorgehen
Auf der Bundesseite der Jungwacht Blauring Schweiz beschreibt ein Blogbeitrag das weitere Vorgehen: «Unter anderem auf Initiative von Jungwacht Blauring Schweiz trafen sich mehrere betroffene Kinder- und Jugendverbände schon zwei Wochen nach der Bekanntgabe der Kürzungen. Zusammen haben sie ein gemeinsames Vorgehen beschlossen.»
Dank gutem Netzwerk und aktiver Medien- und Kommuniaktionsarbeit gelang es: Entgegen des Vorschlags des Bundesrates und der eigenen Finanzkommission setzte das Parlament mit den schlussendlich sehr klaren Abstimmungsresultaten ein deutliches Signal für Kinder, Jugend und Sport, für die Ehrenamtlichkeit und für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in den Kinder-, Jugend-, und Sportverbänden.

Wertschätzung für freiwillige Jugendarbeit
Die Verbände sind entsprechend erfreut über den Entscheid. Er widerspiegle «die Wertschätzung des Parlaments für die täglich geleistete ehrenamtliche Arbeit in den Verbänden». Diese beläuft sich laut Mitteilung auf über 15 Millionen Stunden jährlich. In der Wintersession 2015 wird entschieden, ob die Beitragskürzungen auch für 2016 rückgängig gemacht werden sollen.
In der SAJV sind rund 65 Jugendorganisationen vertreten, unter anderem die Jubla, die Cevi Schweiz, die Pfadibewegung Schweiz, der Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen sowie die Jungschar der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.