30.11.2020

Konzerninitiative scheitert am Ständemehr

Von Andreas C. Müller

Der Erfolg war zum Greifen nah – doch die Konzernverantwortungsinitiative (KVI) scheitert am Ständemehr. Kirchliche Befürworter fordern nun eine sofortige Umsetzung des Gegenvorschlags. «Ich bin enttäuscht», sagt Bernd Nilles vom Fastenopfer. «Das Volks-Ja zeigt: Für die Bevölkerung ist klar, dass Schweizer Konzerne auch im Ausland Verantwortung übernehmen müssen.» Ähnlich sieht es auch Sozialethiker Thomas Wallimann-Sasaki: «Die letzten Monate haben sichtbar gemacht: Sind die Kirchen engagiert, haben eine klare Haltung, gut in ihrer Sozialethik begründet, und kann die Abstimmung gewonnen werden, geniessen sie weder Freiraum noch Vorzugsbehandlung», so Thomas Wallimann-Sasaki. Der Sozialethiker leitet das Institut «ethik22». Im Aargau wurde die Initiativre klar abgelehnt.