24.03.2022

Hans-Peter Schmidt übernimmt die Leitung in Gebenstorf-Turgi

Von Christian Breitschmid

Mit einem Brief an alle Gläubigen, die Verantwortlichen der kirchlichen Vereine und pfarreilichen Gruppen der Pfarreien Gebenstorf und Turgi hat Bischofsvikar Valentine Koledoye gestern bekanntgegeben, dass ab 2. April Kaplan Hans-Peter Schmidt in den Pfarreien St. Blasius Gebenstorf und Christ König Turgi als Pfarradministrator die Leitung übernehmen wird. Koledoye schreibt: «Herr Schmidt verfügt als langjähriger Pfarrer und ehemaliger Regionaldekan des Bistumskantons Aargau über reiche pastorale Erfahrungen. Im Weiteren suche ich eine Seelsorgerin/einen Seelsorger, die/der Herrn Schmidt in dieser Übergangszeit unterstützen kann. Zudem werden Aushilfepriester den Pfarradministrator entlasten. Für seelsorgerliche Notfälle steht Ihnen Pfarradministrator Schmidt ab sofort zur Verfügung.»

Die Kirchenpflege von Gebenstorf-Turgi habe, so ist dem Schreiben weiter zu entnehmen, in ihrer Sitzung vom 14. März beschlossen, den bisherigen Priester von Gebenstorf-Turgi, Pater Adam Serafin, per 18. März von allen pastoralen Aufgaben zu entbinden. Bischofsvikar Koledoye respektiert in seinem Brief diesen Entscheid der Kirchenpflege, trotz des noch laufenden kirchenrechtlichen Verfahrens im Zusammenhang mit dem Entzug der Missio von Pater Adam durch Bischof Felix.

Am Ende seiner Mitteilung schreibt Koledoye: «Ich hoffe, dass es uns in dieser besonders geprägten Zeit gelingen wird, die Gräben zwischen den Gläubigen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, zu überwinden. Ich lade Sie alle dazu ein, im gemeinsamen Gebet – auch im konkreten Alltag – neu aufeinander zuzugehen, um so gemeinsam Zeugnis für eine lebendige christliche Gemeinschaft in dieser höchst unsicheren Zeit zu geben.»