15.11.2023

Papst hat Verständnis für die Schweizer Anliegen

Von Eva Meienberg

Am 14. und 15. November hat Papst Franziskus Bischof Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und Bischof Joseph Maria Bonnemain, der für das Dikasterium Missbrauch im kirchlichen Umfeld zuständig ist, im Vatikan zu Gesprächen empfangen, heisst es in einer Medienmitteilung der SBK. Themen waren die Errichtung eines nationalen Straf- und Disziplinargerichts in der Schweiz, die Aufbewahrung der Akten von Missbrauchsfällen und der Zugang zu den kirchlichen Archiven.

Bischof Bonnemain hatte an der Medienkonferenz zur Pilotstudie Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche in der Schweiz am 12. September angekündigt, sich persönlich beim Papst für die Öffnung des Archivs der Schweizer Nuntiatur einzusetzen.

Die Anliegen der Schweizer Bischofskonferenz seien im Rahmen des gemeinsamen Austauschs auf Verständnis gestossen. Die SBK sei froh, dass die getroffenen Massnahmen nach und nach umgesetzt werden können.