21.07.2020

Pfarrer Kurt Walti verstorben

Von Cornelia Suter

In Aarau ist im 91. Lebensjahr der Pfarrer Kurt Walti gestorben. Er war 20 Jahre lang Sekretär des Kirchenrates der Aargauer Reformierten. «Ab 1960 realisierte er als Projektleiter und Baukommissionspräsident die Bauten für das Wohnheim mit Schule in Zetzwil», hat der Stiftungsrat der Schürmatt in die Todesanzeige geschrieben. Pfarrer Kurt Walti war an vorderster Front bei der Gründung der Institution dabei, die heute mit 450 Mitarbeitenden an 14 Standorten im Aargau 550 kognitiv- und mehrfachbeeinträchtigte sowie entwicklungsverzögerte Kinder und Erwachsene betreut. Pfarrer Walti hat nicht nur beim Bau der Schürmatt eine wichtige Rolle gespielt, er war auch während 24 Jahre (1965 bis 1989) deren Stiftungsratspräsident. Mit Sorgfalt, Konstanz und Weitsicht habe er «den Grundstein für die erfreuliche Entwicklung der Stiftung im Dienste der behinderten Menschen gelegt», stand in der Todesanzeige, aus welcher die Aargauer Zeitung zitiert. Kurt Walti trat 1956 seine erste Pfarrstelle in Densbüren an. Ab 1965 war er in Birr tätig. 1974 wurde er Theologischer Sekretär des Kirchenrats. «Bis zu seiner Pensionierung 1994 prägte er die Reformierte Landeskirche Aargau massgeblich», heisst es in einer Würdigung aus Anlass seines Todes am 13. Juli.