02.10.2023

Religionsgemeinschaften an der nationalen Klimademo

Von Eva Meienberg

Am Samstag, 30. September hat in Bern die nationale Klimademo statt gefunden, zu der die Klima-Allianz Schweiz aufgerufen hatte. Auch Religionsgemeinschaften waren neben den Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen und den Gewerkschaften unter den Organisatorinnen der Demonstration.

Als Auftakt luden die «Christinnen für den Klimaschutz» zum gemeinsamen Gebet in der Heiliggeistkirche am Bahnhofplatz in Bern. Um 12.45 Uhr waren die Plätze in der Kirche besetzt. Während des gemeinsamen ökumenischen Gebets nutzten einzelne Teilnehmende die Gelegenheit, in persönlichen Worten ihre Gedanken zu teilen. Ein älterer Herr erzählte vom Gebet seines Enkels, der jeden Abend vor dem Schlafengehen dafür betet, die gierigen Menschen sollten den Armen von ihrem Besitz abgeben. Nach einem gemeinsamen «Vater-unser», das mit Gedanken zur Klimakrise ergänzt wurde, verliessen die Demonstrantinnen und Demonstranten die Heiliggeistkirche in Richtung Bahnhofplatz, wo sich die Religionsgemeinschaften zu einem eigenen Block formierten.

Mit dabei waren etwa die Organisation «Voyage Partage», oeku Kirchen für die Umwelt, Die Evangelischen Frauen Schweiz, der Schweizerische Katholische Frauenbund, Stop Armut und weitere Mitglieder der Koalition.

Gemäss der Klima-Allianz Schweiz haben an der nationalen Klimademo über 60’000 Menschen teilgenommen.