13.04.2015

So ansteckend kann Kirche sein

Von Marie-Christine Andres Schürch

Ein Virus geht um. Es überträgt sich vor allem übers Ohr, ist hoch ansteckend und klingt nur langsam ab. cantars 2015 – am Samstag, 25. April erreicht es die Stadt Baden und breitet sich dann im Aargau aus.

Ein Gegengift gibt es nicht. Doch das ist auch nicht nötig, denn das cantars-Virus macht nicht krank, im Gegenteil. Wer es in sich trägt, wird heiter und beschwingt: das Kirchenklangfest cantars macht die Menschen munter. So wirken denn auch die fünf Mitglieder des Organisationskomitees der cantars-Veranstaltung in Baden vom 25. April kerngesund. Zum Beispiel Thomas Jäggi. Der Organist der reformierten Kirchgemeinde Baden wird den Konzerttag mit einem Feuerwerk der besonderen Art eröffnen. Sein «Orgelfeuerwerk» ist das erste von zwölf Konzerten, die am Samstag, 25. April in der Stadtkirche und der reformierten Kirche von Baden erklingen. Der Badener Konzerttag ist eine von 36 Veranstaltungen im Rahmen des Kirchenklangfests cantars 2015. Schon im Jahr 2011 hatte das Festival der Kirchenmusik die Menschen im Bistum Basel begeistert. Die zweite Ausgabe weist nun zwei Erweiterungen auf: cantars erklingt neu in der ganzen Schweiz und ist ökumenisch organisiert, es bezieht auch andere Religionen und ihre Musik mit ein.

Mit allen einen Weg gefunden
Seit zwei Jahren arbeitet das OK des Anlasses in Baden daran, dass am 25. April von Mittag bis Mitternacht Musik erklingt. Verena Hitz, Thomas Jäggi, Beatrix Lorenzana, Doris Riechsteiner und Annemarie Suter sind über ihr Engagement in einem Kirchenchor oder als Organist zu dieser Aufgabe gekommen. Die 36 lokalen OKs, zu denen auch das Badener Grüppchen zählt, unterstehen der Leitung des Gesamt-OKs. Dieses gibt den Rahmen vor, während die Komitees vor Ort die Chöre engagieren, Sponsoren suchen, Material beschaffen, Werbung machen und Tickets verkaufen. Der Austausch zwischen der Gesamtleitung von cantars und den lokalen OKs funktioniere sehr gut, findet Doris Riechsteiner: «Wir konnten bei vielen Dingen mitbestimmen, so zum Beispiel bei der Plakatgestaltung.» Für den eigenen Anlass bekam das Badener OK den Budgetrahmen sowie die Kostenlimite für die einzelnen Konzerte. «Nicht alle Wünsche waren finanzierbar, aber wir haben mit allen Chören einen Weg gefunden.», sagt Verena Hitz. Für professionelle Musikerinnen und Musiker wie Organisten, Solisten und Dirigenten zahlt cantars eine festgelegte Gage. Die Chormitglieder singen aus purer Freude und Leidenschaft. Das sei für Chormitglieder – wie sie selber auch eines sei – in Ordnung so, meint Verena Hitz: «Wir freuen uns, die in stundenlangen Proben einstudierten Werke vor einem interessierten Publikum zu singen.»

Sich willkommen fühlen
«Keiner von uns fünf hat so etwas vorher schon gemacht», hält OK-Leiterin Doris Riechsteiner fest, «aber wir funktionieren super als Team.». Die Fundraising-Verantwortliche Verena Hitz hat Firmen und Kirchgemeinden in der Region vom cantars-Anlass überzeugt. Die unzähligen Telefonate und E-Mails haben sich gelohnt, «nur mein Garten hat gelitten», kommentiert die Untersiggenthalerin. Mit dem Ergebnis sind sie und das OK sehr zufrieden. «Besonders bei Kirchgemeinden stiessen wir auf offene Ohren, denn cantars war ihnen schon ein Begriff.» In den Kirchen ist zwar die Infrastruktur für Konzerte grösstenteils vorhanden, trotzdem muss das OK an tausend Kleinigkeiten denken, damit im entscheidenden Moment nicht etwa ein Verlängerungskabel fehlt. Verena Hitz betont: «Wir wollen, dass sich die Chöre willkommen fühlen und ein Umfeld vorfinden, in dem sie ihr Bestes geben können.» Die ersten Tickets für den 25. April sind verkauft. Beatrix Lorenzana wickelt den Ticketverkauf per Telefon, Post und E-Mail ab. Aber wenn es pressiert, legt sie die bestellten Tickets auch mal persönlich in den Briefkasten.

Kirchenchor mit Jodlern
cantars präsentiert vor allem geistliche Musik, vereint jedoch verschiedenste Stilrichtungen und probiert auch Neues aus. Chöre spannen mit Jodlern zusammen, Orgel harmoniert mit Alphorn. In Baden erwartet die Zuhörer ein vielfältiges Programm, das auch junge Talente umfasst. Die Kinderkantorei Lenzburg singt zusammen mit dem Kirchenchor Lenzburg unter dem Titel «faul, fleissig, fromm». Die «Midi-Singkinder» der reformierten Kirchgemeinde Baden, das Trompetenduo «Two for the road» und das «Trio Geschwister Friedrich» nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch die Schweiz und darüber hinaus.

Gut verdauliche Häppchen
Thomas Jäggi ist vom Konzept des Kirchenklangfests überzeugt: «cantars serviert Musik in gut verdaulichen Häppchen.» Jede volle Stunde beginnt ein Konzert. Die Aufführung dauert 45 Minuten, die restlichen 15 Minuten bewegen sich die Besucher zur nächsten Kirche, atmen ein wenig durch. Am liebsten würden die fünf OK-Mitglieder natürlich alle Konzerte hören. Aber einerseits singen oder musizieren alle selber irgendwo mit, andererseits werden sie vor und hinter den Kulissen zum Rechten schauen und Ansprechpartner sein. Aber es gibt ja noch weitere Anlässe bis zum Abschluss von cantars am 7. Juni. Nur: auch da fällt die Wahl nicht leicht, denn an gewissen Tagen finden im Rahmen von cantars 2015 bis vier Anlässe am gleichen Tag statt – verteilt über die Schweiz – gleichzeitig in Zürich und im Val Müstair, in Schaffhausen und in Tafers.

Baden, Brugg und Muri
Das Badener OK gönnt sich nach dem 25. April noch keine Ruhe. Das Grüppchen steht noch zwei weitere Male als Helfer im Einsatz: beim «Gospel-Special» vom 9. Mai, ebenfalls in Baden, sowie am 16. Mai in Brugg. Der vierte Aargauer cantars-Tag findet am 30. Mai in Muri unter dem Motto «Alte Musik» statt. Doris Riechsteiner sagt abschliessend: «Die Zusammenarbeit mit den anderen OKs – demjenigen von Baden, 9. Mai und dem von Brugg – war gut und wichtig.» Die Vorfreude auf die cantars-Tage im Aargau ist im OK spürbar – und die Hoffnung gross, dass eine wichtige Botschaft bei den Zuhörern ankommt: So klangvoll, so ansteckend kann Kirche sein!

 

cantars im Aargau
36 Veranstaltungen finden vom 14. März bis 7. Juni in 13 Kantonen statt. Im Aargau umfasst das cantars Kirchenklangfest vier Veranstaltungen: Baden, 25. April / Baden, 9. Mai (Gospel) / Brugg, 16. Mai / Muri, 30. Mai (Alte Musik). Vorverkauf für den 25. April: bealorenzana@tbwnet.ch oder 056 424 31 05 (Di, 17 bis 20 Uhr und Mi, 9 bis 11 Uhr). Ein Tagespass für zwölf Konzerte kostet 45 Franken im Vorverkauf, 50 Franken an der Tageskasse. Der Eintritt für ein einzelnes Konzert beträgt 15 Franken.  

www.cantars.org

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.