07.02.2023

Soforthilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Von Eva Meienberg

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind Tausende Menschen auf Hilfe angewiesen. Caritas Schweiz sei mit ihren Partnerorganisationen vor Ort in Kontakt. Das Hilfswerk verteile erste Hilfsgüter, heisst es in der Medienmitteilung von Caritas Schweiz.

Mehrere heftige Erdbeben haben am frühen Montagmorgen den Süden der Türkei und den Norden Syriens erschüttert. Caritas Schweiz habe einen Krisenstab eingerichtet und kläre derzeit die aktuelle Lage ab. Gemäss Medienberichten sind mehrere tausend Personen gestorben, unzählige verletzt und viele Häuser zerstört.

Caritas Schweiz leistet für die Opfer der Erdbeben Soforthilfe. Diese sei aktuell auf Syrien fokussiert, da Caritas Schweiz in Aleppo, Hama und Homs bereits mit Projekten präsent ist. Diese Gebiete sind direkt von den Erdbeben betroffen.

Die neun Mitarbeitenden vor Ort unterstützten derzeit die lokalen Partner in der Umsetzung der Nothilfeprogramme. In dieser ersten Phase gehe es darum, lebensnotwendige Güter wie Medikamente und Nahrungsmittel sowie Decken, Zeltplanen und Hygieneartikel zu verteilen.

Ausserdem werde bei der Räumung von Trümmern geholfen. Welche weiteren Hilfsgüter die Menschen vor Ort benötigen, sei Gegenstand der laufenden Abklärungen.

Die Partnerorganisation Caritas Syrien habe bereits einen Aufruf zur Nothilfe lanciert. Caritas Schweiz unterstütze die Menschen vor Ort deshalb Stand heute mit einer finanziellen Soforthilfe von 200’000 Franken.

Caritas bedankt sich für Spenden auf das Konto IBAN CH69 0900 0000 6000 7000 4 oder unter www.caritas.ch