08.02.2023

Soforthilfe von der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau

Von Eva Meienberg

Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche spendet 15’000 Franken als Soforthilfe zugunsten der Opfer der verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Nordsyrien, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Spende gehe an die Caritas Schweiz, die in Nordsyrien bereits mit Programmen vor Ort ist. Die Caritas-Mitarbeitenden unterstützten derzeit in den Gebieten Aleppo, Hama, Homs und Idlib die lokalen Partner.

Mit dieser Spende führe der Kirchenrat seine Tradition weiter, Beiträge an die Not- und Katastrophenhilfe auf der Welt zu leisten.

Mehrere heftige Erdbeben haben am frühen Montagmorgen vom 6. Februar 2023 den Südosten der Türkei und den Norden Syriens erschüttert. Gemäss Medienberichten sei die Dimension der Zerstörung gewaltig, weshalb noch immer viele Menschen verschüttet sind und nicht überall Hilfe eintreffen konnte. Gerade in Nordsyrien sei die Lage noch schwieriger und unübersichtlicher und die internationalen Hilfsbemühungen konzentrierten sich auf die Türkei. Gemäss Medienberichten sind mehrere tausend Personen gestorben, unzählige verletzt und viele Häuser zerstört.

Die neun Mitarbeitenden vor Ort unterstützen derzeit die lokalen Partner in der Umsetzung der Nothilfeprogramme. In erster Linie gehe es darum, lebensnotwendige Güter wie Medikamente und sauberes Wasser sowie Decken, Zeltplanen und Hygieneartikel zu verteilen. Ausserdem wird bei der Räumung von Trümmern geholfen.

Unter dem Aspekt der grenzenlosen Solidarität unterstützt die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau mit einem Teil der Kirchensteuern regional, national wie auch weltweit Menschen in Not.

Mehr darüber, wieviel Gutes mit den Kirchensteuern ermöglicht wird, erfahren Sie auf der Webseite ag.kirchensteuern-sei-dank.ch.