20.10.2014

Spielnachmittag für Jugendliche mit und ohne Behinderung

Von Horizonte Aargau

Im Rahmen des Jahresmottos «Sei ein SpecialEffect!» bietet die Jugendseelsorge (Juseso) Fricktal einen Spielenachmittag für Jugendliche mit und ohne Behinderung an. Die Juseso weitet den Rahmen übers Fricktal hinaus und lädt Jugendliche aus dem ganzen Kanton Aargau ein.

Mit dem neuen Jahresmotto geht die Juseso auf die SpecialEffects, also auf die Besonderheiten des Lebens ein. «Wie langweilig wäre das Leben ohne unsere Besonderheiten», sagt die Sozialpädagogin und Jugendarbeiterin Lena Heskamp. Der Spielenachmittag soll Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit bieten miteinander in Kontakt zu kommen, er bietet den Rahmen dafür, dass diese Begegnung begleitet und mit viel Freude abläuft und nicht in peinlichem Schweigen endet. «Was wir genau machen steht noch nicht fest, denn das entscheiden wir im Vorfeld gemeinsam mit Jugendlichen. Dieser Tag soll für alle ein schönes Erlebnis werden und das schaffen wir nur, wenn auch die Jugendlichen ihre Wünsche einbringen können», erklärt Lena Heskamp.

Fest steht lediglich der Rahmen
Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren (mit und ohne Behinderung) aus dem ganzen Kanton Aargau treffen sich am Sonntag, 2. November bei der katholischen Kirche in Gipf-Oberfrick (Gemeindeplatz 2). Der Anlass dauert von 15 bis 18.30 Uhr. Anmelden können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis am Samstag, 25. Oktober 2014 per E-Mail an: lena.heskamp@jusesofricktal.ch oder per Telefon unter 061 831 56 76

Information für Menschen mit einer Behinderung
Am Spielnachmittag sind genügend Leitungspersonen dabei. Drei SozialpädagogInnen, zwei TheologInnen, zwei Fachfrauen Betreuung und zwei freiwillige HelferInnen. Neben den Spieleleitern gibt es eine Hauptleitung, die den Überblick über den Anlass behält und für Fragen und Notfälle da ist. Gerne dürfen Jugendliche trotzdem ihre eigene Begleitperson mitbringen. Information für RollstuhlfahrerInnen:Das Pfarreizentrum ist nicht problemlos rollstuhlgängig. Es gibt Treppen, einige mit Lift aber auch eine kleine Treppe ohne Lift. Das Team der Juseso hilft gerne mit, diese Barriere zu überwinden. Jugendliche, die mit dem Rollstuhl kommen, sollen dies bitte bei der Anmeldung mitteilen.   Juseso / mca

 

www.jusesofricktal.ch

 

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.