02.01.2024

Sternsinger-Kinder feiern mit dem Papst das neue Jahr

Von Eva Meienberg

Die Schweizer Sternsingerinnen und Sternsinger Lukas, Annina, Melanie und Louis aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden haben am 1. Januar am Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom teilgenommen. «Für mich war es ein besonderer Moment. Ich war zunächst sehr aufgeregt, dann fühlte ich mich aber fast wie ein richtiger König und Papst Franziskus hat uns sogar die Hand geschüttelt», wird Lukas in der Medienmitteilung von Missio Schweiz zitiert. Lukas durfte mit Ines und Nils aus Deutschland bei der Gabenbereitung den Wein zum Altar bringen.

Schweizergarde und Schweizer Botschaft – Sternsinger aus sechs Nationen in Rom

Laut der Medienmitteilung waren neben den Schweizer Sternsingerinnen und Sternsinger 19 weitere Kinder aus Deutschland, Österreich, der Slowakei, Südtirol und Ungarn rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Sie besuchten die Päpstliche Schweizergarde, bekamen von den Gardisten eine Führung durch die Vatikanischen Gärten und feierten gemeinsam mit ihnen einen Gottesdienst. Die Kinder aus Herisau brachten ihren Sternsinger-Segen zur Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl. Ausserdem hätten sie den Kurienkardinal Kurt Koch getroffen und dem Päpstlichen Missionswerk einen Besuch abgestattet.

Rund 1,4 Millionen Franken im Jahr 2023

«Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit» lautet das Motto der Missio Aktion Sternsingen 2024. Wie Mission schreibt, liegt der Fokus der bevorstehenden Sternsinger-Aktion auf der Bewahrung der Schöpfung und dem Erhalt der Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen. Das Engagement der über 10’000 Sternsingerinnen und Sternsinger und der rund 2000 Begleitenden aus der ganzen Schweiz hilft benachteiligten Kindern im globalen Süden, den Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Bewahrung ihres natürlichen Lebensraums zu finden.

Im Jahr 2023 seien bei der Aktion Sternsingen schweizweit rund 1,4 Millionen Franken zusammengekommen. Mit dem Geld seien rund 240 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien und Ozeanien gefördert worden. Mit den Mitteln aus der weltweit grössten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder würden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Träger der Aktion Sternsingen ist seit 35 Jahren Missio Schweiz, der Schweizer Zweig der Päpstlichen Missionswerke.