20.07.2022

Tag 2 im Pilgerbericht der Juseso Fricktal

Von Simon Hohler

Unentwegt ziehen sie weiter, die Mitglieder der Pilgerschar der Jugendseelsorge Fricktal. Seit Montag sind sie unterwegs auf dem Camino Portugues in Richtung Norden nach Santiago de Compostela. Hier der Bericht zur gestrigen Etappe:

Heute sind wir schon früh in den Tag gestartet, zum einen, um bei angenehmen Temperaturen unterwegs sein zu können und zum anderen, um nachmittags noch etwas Freizeit im Zielort zu haben. Um 7.15 Uhr waren wir in Pavoa de Varzim vom Hostel aus gestartet. Unsere heutige Etappe führte uns rund 22 Kilometer gen Norden nach Esposente. Etwa die Hälfte der Wegstrecke führte auch heute über Holzstege durch Dünen. So hatte man immer das Meer in Sichtweite und das Geräusch der Wellen im Ohr. Die leichte Bewölkung kam uns sehr entgegen, denn Schatten gab es auf diesem Teil der Strecke quasi keinen. Im weiteren Verlauf des Weges ging es weiter landeinwärts durch duftende Waldstücke und kleine Ortschaften. Nur wenige andere Pilger waren anzutreffen. Erst beim Durchqueren des alten Ortes Fão mit seinen schönen Gässchen wurde es wieder lebendiger. Das Ziel, die Stadt Esposente, erreichten wir gegen 13.30 Uhr. Die Etappe war landschaftlich sehr vielseitig und schön. Alle sehnten sich aber auch nach dem freien Nachmittag, denn die Anstrengung war bei dieser längeren Etappe gross, und es gibt nun auch die ein oder andere Blase an den Füssen. Darum heisst es nun: entspannen und ausruhen.