22.07.2022

Tag 4 im Pilgerbericht der Juseso Fricktal

Von Simon Hohler

Herzliche Grüsse aus Spanien! Nach einer erholsamen Nacht war heute um 6.45 Uhr aufstehen angesagt, denn um 7 Uhr erwartete uns ein reichlich gedeckter Zmorgentisch in einer Bar neben dem Hostel. Um 8.30 wurden wir dann wieder von zwei Taxis abgeholt und nach Mos gefahren, dem Startpunkt unserer heutigen Etappe, die mit 17 Kilometern deutlich kürzer ausfiel als die Etappen zuvor. Der heutige Weg führte grösstenteils durch Wohngebiete. Auffällig war, dass es am Wegesrand zunehmenden Steinskulpturen und Wegkreuze zu entdecken gab. Nach einem recht steilen Wegabschnitt gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause. Eine gute Möglichkeit für den heutigen Tagesimpuls zum Thema «Ich trage eine Last». Die Legende vom heiligen Christopherus war hierfür ein stimmiger Einstieg.

Ab dem Städtchen Redondela waren auch viele andere Pilger unterwegs, denn hier kommt der Küstenweg mit dem zentralen Weg zusammen. So waren wir sehr froh, dass für uns die Betten in der Herberge bereits reserviert waren, denn die Herbergen direkt am Weg waren allesamt ausgebucht. Bis Samstag sind wir nun in der Herberge von Marie zu Gast. Marie ist Deutsche und hat für uns die Unterkünfte, Restaurants, Transfers und den Ausflug organisiert. Das Massageangebot ihres Hostels wurde heute von uns stark nachgefragt. Endlich etwas entspannen und neue Kraft tanken, und natürlich freuen wir uns auf den morgigen Tag, denn dann steht der Ruhetag mit dem Ausflug zu den Traumstränden der Isla Cies an.