23.07.2022

Tag 5 im Pilgerbericht der Juseso Fricktal

Von Simon Hohler

Nach vier Tagen pilgern und schon rund 70 Kilometern Strecke in den Beinen war heute ein Pausentag angesagt. Um halb neun wurden wir von Taxen abgeholt und zum Hafen von Vigo gebracht, von wo aus wir mit einer Fähre zu den Islas Cies gefahren sind, eine unbewohnte und grösstenteils naturbelassene Inselgruppe, die 1980 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Die Einheimischen bezeichnen die Strände der Inseln stolz als «die schönsten Strände der Welt».

Alle waren sehr beeindruckt von der Schönheit der Insel, auf der wir waren, vom kristallklaren Wasser und dem feinen Sandstrand. So konnten wir den ganzen Tag die Seele baumeln lassen, im Meer baden oder die Insel erkunden. Zwar hat jetzt fast jede und jeder von uns einen Sonnenbrand, aber das schmälert die gute Laune unserer Gruppe zum Abschluss des Tages in keinster Weise.

Am Abend wurden wir in der Herberge von Marie lecker bekocht. Am Samstag werden wir dann wieder in den Pilgermodus umstellen. Dann starten wir früh morgens zur nächsten Etappe unseres Caminos in die Provinzhauptstadt Pontevedra und von dort weiter in den Fischerort Combarro. Mit dieser Etappe verlassen wir die Hauptroute des Caminos und werden während zweier Tage dem Camino Espiritual in der Nähe der Küste folgen.