27.07.2022

Tag 9 im Pilgerbericht der Juseso Fricktal

Von Simon Hohler

Am neunten und letzten Tag unserer Reise konnten wir ausschlafen. Das kam sehr willkommen, denn ein Teil unserer Gruppe war am Vortag bis Mitternacht in der City von Santiago de Compostela unterwegs, wo anlässlich des Festtages zu Ehren des heiligen Jakobus unter anderem eine grosse Chilbi stattfand. Eine Teilnahme an einer der Pilgermessen hätte uns sehr interessiert, allerdings passten die Uhrzeiten der beiden täglichen Gottesdienste nicht in unseren bereits definierten Zeitplan.

Immerhin, am Dienstagvormittag hatten wir noch Zeit für einen gemeinsamen Pilgerimpuls zu den Symbolen des Pilgerns und der Frage, was nehme ich mit? Was wird nach dem Camino anders sein? Fragen, für die jede und jeder ganz eigene Antworten hatte. Dann hatten alle Mitglieder unserer Pilgergruppe auch noch etwas Zeit, die mittelalterliche Stadt zu erkunden oder das eine oder andere Souvenir zu kaufen.

Um 12.30 Uhr holten uns unser Chauffeur Manuel und seine Kollegin vor der Herberge ab, um uns zum Flughafen nach Porto zu bringen, wo wir um 17.30 Uhr Ortszeit in Richtung Heimat starteten. Wir sind froh, dass alle Abläufe, alle Fahrten und Ausflüge planmässig durchgeführt werden konnten, und natürlich hat auch das tolle Wetter seinen Teil zum Gelingen der Reise beigetragen. Zum krönenden Abschluss erhielten alle am Flughafen in Zürich ihre verdienten offiziellen Pilgerurkunden überreicht. Den Schlussbericht unserer Reise lesen Sie in der nächsten Ausgabe von Horizonte, Nr. 33/34, die ab 11. August in Ihrem Briefkasten liegt. Selbstverständlich aber auch hier auf Horizonte online, bereits ab 8. August.