05.12.2022

Angebot von Jugendlichen für junge Geflüchtete
«Treffpunkt Dialog» von youngCaritas feierte den ersten Geburtstag

Von Luana Morgillo / youngCaritas

  • Vor einem Jahr haben Jugendliche zusammen mit youngCaritas ein eigenes Projekt für gleichaltrige Geflüchtete entwickelt.
  • Entstanden ist der «Treffpunkt Dialog», der beide Seiten weiterbringt.
  • Im November feierte der Treffpunkt seinen ersten Geburtstag.

Im Juni 2021 startete Caritas Aargau einen Aufruf an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 28 Jahren. Gesucht waren Freiwillige mit Elan und Ideen für den Aufbau eines neuen soziokulturellen Angebots im Bereich Migration und Flucht. Wer bereit war, etwa vier Stunden Zeit pro Monat zu investieren, bekam die Chance, mit youngCaritas, dem 2020 ins Leben gerufenen Jugendbereich der Caritas, ein eigenes Projekt zu entwickeln.

Treffpunkt Dialog in Aarau


Der Treffpunkt Dialog findet alle 14 Tage am Freitag von 19 bis 20.30 Uhr in Aarau statt und bietet Begegnung, Austausch und Konversation für junge Erwachsene von 16 bis 30 Jahren.

Kontakt: Luana Morgillo, Projektleiterin Treffpunkt Dialog, Caritas Aargau, lm@caritas-aargau.ch | T: +41 78 212 57 62 | www.caritas-aargau.ch/dialog

Klare Vorgaben

Am 23. Juni fand das erste Treffen der interessierten Freiwilligen statt. Nachdem sich die bunt zusammengewürfelte Schar kennengelernt hatte, sammelte sie Ideen und bestimmte mögliche Handlungsfelder. Die Vorgabe war, dass das neue Angebot die bereits bestehenden Angebote im Bereich Migration und Flucht ergänzen sollte. Darauf basierend entwickelten die jungen Freiwilligen das Projekt mit dem Namen Treffpunkt Dialog. Im November fand der erste Treffpunkt Dialog von youngCaritas Aargau statt. Junge Freiwillige moderieren jeweils die nun regelmässig stattfindenden Aus-​tauschabende zu unterschiedlichen Themen und diskutieren mit den Teilnehmern.

Nützliche Tipps und neue Bekanntschaften

F. ist 19 Jahre alt, stammt aus Afghanistan und besucht regelmässig den Treffpunkt Dialog von youngCaritas Aargau. Auf die Frage, wieso er immer wieder zum Treffpunkt Dialog komme, antwortete er: «Bei Dialog kann ich neue Bekanntschaften schliessen und erhalte nützliche Tipps. Wir tauschen uns untereinander aus, können Deutsch sprechen und Spiele spielen.» Die 27-jährige K. beschreibt ihre Erfahrungen so: «Alle werden hier respektiert und wertgeschätzt. Ich lerne gerne neue Leute und deren Kultur kennen. Hier haben alle Platz.»

Teilnehmerzahl wächst

«Vor einem Jahr starteten wir mit sechs Teilnehmenden und fünf Freiwilligen», erinnert sich Projektleiterin Luana Morgillo. «Heute, 22 Treffpunkte später, haben wir durchschnittlich 14 junge Menschen aus 14 verschiedenen Herkunftsländern an den Veranstaltungen.» Ziel ist, dass die jungen Besucherinnen und Besucher miteinander in Kontakt kommen, im Gespräch voneinander lernen, sich über das Leben in der Schweiz und in ihrem Herkunftsland austauschen, Spass haben, sich einbringen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern.

Moderierter Austausch als zentrales Element

Ein zentrales Element des Treffpunkts Dialog ist der moderierte Austausch über gesellschaftliche Themen wie beispielsweise «Rollen von Mann und Frau in der Heimat und in der Schweiz». Dies neben diversen anderen gestalteten Aktivitäten. Dazu sind alle jungen Erwachsenen zwischen 16 und 30 Jahren, unabhängig von ihrem Herkunftsland oder Hintergrund, willkommen.

Breite Unterstützung

Unterstützt wird der Treffpunkt Dialog durch das Kantonale Integrationsprogramm, Caritas Schweiz, die Glückskette und den Fonds «Jugend und Soziales» der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.