10.11.2023

Unterstützung für Bischof Bonnemain

Von Eva Meienberg

Pierre Cornu und Brigitte Tag unterstützen Bischof Bonnemain bei der kanonischen Voruntersuchung von vier Mitglieder der Schweizerischen Bischofskonferenz. Pierre Cornu ist Richter am Kantonsgericht Neuenburg und Brigitte Tag ist Professorin für Strafrecht an der Universität Zürich.

Im Juni 2023 wurde Bischof Joseph Maria Bonnemain durch das Dikasterium für die Bischöfe in Rom beauftragt eine kanonische Voruntersuchung durchzuführen. Der Bischof solle herausfinden, ob drei seiner Bischofs-Kollegen Fälle sexuellen Missbrauchs im Umfeld der Kirche fälschlicherweise nicht nach Rom gemeldet haben. Ausserdem solle Bischof Bonnemain untersuchen, ob sich die Vorwürfe mutmasslicher sexueller Belästigung gegen einen vierten Bischof erhärten.

Als die Voruntersuchung im September im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Pilotstudie bekannt wurde, forderte die Römisch-Katholische Zentralkonferenz (RKZ), dass Bischof Bonnemain unabhängige Fachleute zur Seite gestellt werden. Die RKZ forderte dies, um die öffentliche Glaubwürdigkeit der Untersuchung zu gewährleisten.

Nun hat die RKZ und das Bistum Chur angekündigt, dass sich Pierre Cornu und Brigitte Tag Bischof mit Bischif Bonnemain auf die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit verständigt hätten, wie es in der Medienmitteilung heisst. Gemeinsam werden sie die bereits gewonnenen Erkenntnisse analysieren und gegebenenfalls vervollständigen. Ab jetzt führen sie die Untersuchung zusammen weiter und verfassen einen gemeinsamen Schlussbericht. Die Letztverantwortung für den Bericht habe aber der Bischof.

Ob es zu Disziplinarmassnahmen oder einem kirchlichen Strafverfahren kommt, liegt im Ermessen des Dikasteriums für die Bischöfe in Rom.