09.02.2024

Weihbischof Stübi ist neu Präsident des Stiftungsrats von Fastenaktion

Von Eva Meienberg

Die Schweizer Bischofskonferenz hat Weihbischof Josef Stübi per 1. Februar 2024 zum Präsidenten des Stiftungsrats des katholischen Hilfswerks Fastenaktion gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Bischof Felix Gmür an, welcher dem Stiftungsrat seit Sommer 2013 vorsass.

Josef Stübi freut sich über die neue Aufgabe, steht dieser jedoch mit Respekt gegenüber. Er erinnert sich: «Fastenopfer, das heute Fastenaktion heisst, begleitet mich seit meiner Kindheit. Bei uns zuhause stand in der Fastenzeit auch für uns Kinder ein «Opfersäckli», in welches wir auf den Sammelsonntag hin immer mal wieder etwas hineinlegen konnten. Wir wussten, das hilft armen Menschen. Fastenaktion ist ein diakonisch tätiger Teil unserer Kirche. Ganz im Sinne Jesu nimmt sie sich in unterschiedlicher Art und Weise der Hinwendung zum Mitmenschen an, engagiert sich für Benachteiligte und für eine gerechtere Welt. Insofern freue ich mich, hier meinen Betrag leisten zu können.»

Fastenaktion engagiert sich unter anderem in der jährlichen Ökumenischen Kampagne für benachteiligte Menschen – für eine gerechtere Welt und die Überwindung von Hunger und Armut. Der Stiftungsrat setzt sich aus elf Mitgliedern zusammen, darunter: Eric Sottas (Vizepräsident), Anne Seydoux-Christe, Beat Curau-Aepli, Dominique Rossier, Peter Niggli, Renata Asal-Steger, Isabelle Chassot, Elena Anita Furrer, Marianne Pohl-Henzen, Chiara Cantoreggi.