03.03.2023

Weltweite Solidarität der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau

Von Eva Meienberg

Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau hat im vergangenen Jahr 160’000 Franken als Not- und Katastrophenhilfe sowie für Langzeitprojekte in der ganzen Welt gespendet, heisst es in der Medienmitteilung.

Als Zeichen ihrer Solidarität unterstütze die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau mit einem Teil des jährlichen Budgets weltweit Projekte zugunsten von Menschen in Not. Dabei gingen rund zwei Drittel der Mittel an Langzeitprojekte, die durch Aargauer Kirchgemeinden unterstützt werden. Ein Drittel der Mittel werde für Not- und Katastrophenhilfe auf der ganzen Welt eingesetzt.

Die Gesuche werden, gemäss Medienmitteilung, durch die Begleitkommission solidarische Welt genehmigt. Die Kommission besteht aus Mitgliedern der Kirchgemeinden und einem Kirchenratsmitglied. Die Gesuche würden nach festgelegten Kriterien geprüft und vom Kirchenrat genehmigt.

Als Langzeitprojekt habe die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau im vergangenen Jahr etwa das Midlands Children Home Rosedale in Zimbabwe mit 30’000 Franken unterstützt. Das Projekt umfasst ein Waisenheim für Kinder und Jugendliche mit einer Grossgärtnerei und Kleintierhaltung zur Selbstversorgung. Ebenso gehören Wohnungen für Ehemalige in Ausbildungszentren und an Hochschulen dazu. Die finanzielle Unterstützung werde auch für Stipendien an Studierende verwendet. Das Midlands Children Home Rosedale wird von der Pfarrei St. Antonius in Kleindöttingen unterstützt.

Im Bereich Not- und Katastrophenhilfe habe die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau im vergangenen Jahr insgesamt 71’500 Franken gespendet. Die grösste Spende über 25’000 Franken sei zugunsten der Opfer des Ukraine-Kriegs an Caritas Schweiz getätigt worden. Weitere Spenden gingen etwa an Swissaid für die Dürreopfer in Niger oder an die Diözesen Eluru und Nellore in Indien für den Wiederaufbau nach Überschwemmungen.

Die Grundlage für die weltweite Unterstützung biete der mit dem Bistum Basel gemeinsam erarbeitete Leitfaden Weltweite Solidarität in der Kirche.

Die Webseite ag.kirchensteuern-sei-dank.ch gibt weiteren Aufschluss über die Verwendung der Kirchensteuern.