13.10.2022

Exklusive Verlosung für Newsletterabonnenten: der Kalender der Religionen von Iras Cotis
Zwei Kalender der Religionen zu gewinnen

Von MM Iras Cotis, chb

  • Auch dieses Jahr hat die Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz Iras Cotis wieder einen Kalender der Religionen gestaltet.
  • Unter dem Titel «Tiere und das Heilige – Mythen, Symbole und Riten» zeigt der Kalender in Text und Bild, wie die Religionen der Welt das Göttliche im Tier verehren.
  • Wer einen von zwei zu verlosenden Kalendern gewinnen möchte, klickt einfach auf das Kalenderblatt.

Prähistorische Ritzzeichnungen und Felsmalereien beweisen es: Die Nähe von Menschenwelt und Tierwelt ist so alt wie sinnhaft. In vielen Mythen spielen Tiere eine wichtige Rolle. Und gerade deshalb wurden sie manchmal sogar vergöttlicht – so etwa der Stier Apis im Ägypten der Pharaonen oder der Donnervogel bei den Ureinwohnern Nordamerikas. Andere Tiere können aufgrund ihrer Bande zu einer Gottheit sakralisiert oder gar zum Totem eines Clans erhoben werden.

Neue Perspektiven eröffnen

Die meisten Religionen plädieren für Fürsorge im Umgang mit Tieren. Trotzdem verbreitete sich weltweit ein Modell, das für die Herrschaft des Menschen über das Tierreich eintritt. Die wachsende Sorge um Umwelt und Biodiversität, aber auch die Ablehnung der Massentierhaltung stellen diese Haltung immer mehr in Frage. In Text und Bild bietet dieser Kalender eine breite Palette von Informationen und Denkanstössen und will so neue Perspektiven für unseren Umgang mit den Tieren eröffnen.

Was ist der Kalender der Religionen?

Der Kalender der Religionen listet die Daten der wichtigsten Feste und Feiertage auf und unterstützt so die Zusammenarbeit in religiös gemischten Teams. Von Éditions Agora und Iras Cotis gemeinsam erstellt, reicht er jeweils von September bis Dezember des Folgejahres und eignet sich somit ideal als Instrument für Schulen. Jährlich behandelt er ein Thema und beleuchtet es monatlich im Hinblick auf unterschiedliche religiöse Traditionen.

Zusätzliches Angebot

Ein persönlicher Code auf dem Kalender ermöglicht den Zugang zum geschützten Bereich auf der Website www.kalender-der-religionen.ch – für Computer, Tablet und Smartphone. Dort findet sich eine grosse Auswahl an Begleitmaterial zu Themen wie religiöse Feiertage, sakrale Architektur, Pilgern, sakrale Objekte sowie Gebet und Meditation. Eine Chance für Lehrpersonen, die diese Themen mit ihren Klassen erarbeiten möchten.

Hier zur Verlosung

Exklusiv für ihre Newsletterabonnenten verlost die Redaktion Horizonte zwei Exemplare dieses schön gestalteten und inspirierenden Kalenders. Wer an der Verlosung teilnehmen will, schickt einfach eine E-Mail, versehen mit seinem Namen und der Postanschrift, an die Adresse verlosung@horizonte-aargau.ch. Einsendeschluss ist der kommende Sonntag, 16. Oktober 2022. Die Gewinner werden direkt benachrichtigt. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen beim Durchblättern, Anschauen und Lesen schon jetzt viel Vergnügen!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.