03.04.2023

Auch die Jungwacht und der Blauring St. Sebastian packten kräftig an
Prächtige Palmen läuten die Karwoche ein

Von Katrin Wassmer / Blauring St. Sebastian Wettingen

  • Aus Buchs, Stechpalmen und Äpfeln entstanden am vergangenen Palmsonntagwochenende prächtige Palmen.
  • Auch die Mädchen, Buben und das Leitungsteam der Jungwacht und des Blaurings St. Sebastian Wettingen bastelten tatkräftig mit.
  • Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, mit dem sein Leidensweg begann.

Stolz präsentieren zwei Gümmel, so nennt das Leitungsteam seine Kinder, ihre selbstgebauten Palmen. | Foto: Katrin Wassmer
Auf dem Alten Friedhof gegenüber der Kirche St. Sebastian in Wettingen herrschte am vergangenen Samstagnachmittag Hochbetrieb. Organisiert von der Jungwacht Blauring-Schar St. Sebastian fand dort das Palmbinden statt. Tatkräftig, kreativ und mit bester Laune bastelte das Leitungsteam mit den Kindern und ihren Familien 20 wunderschöne Palmen. Dabei kamen Sägen, Rebscheren, Draht und meterweise violettes Band zum Einsatz.

Zur Stärkung gab es für die fleissigen Bastlerinnen und Bastler ein feines Zvieribuffet mit den verschiedensten Leckereien, für jeden und jede war etwas dabei. Falls die Kinder eine Pause brauchten oder bereits fertig waren mit ihrer Palme, konnten sie Jubla-Spiele mit den Leiterinnen spielen. Es war ein gelungener und grösstenteils trockener Nachmittag mit vielen glücklichen Gesichtern.

Einzug in die Kirche

Spiele und das Zvieribuffet belohnten die fleissigen Gümmel und ihre Eltern. | Foto: Katrin Wassmer
Am Palmsonntag waren dann alle voller Stolz bereit, mit ihrer Palme in die Kirche einzuziehen. Gemeindeleiter Markus Heil und Pfarreiseelsorger Mario Stöckli gestalteten mit dem Leitungsteam eine schöne, besinnliche und fröhliche Feier. Im Anschluss fanden das «Pfarrei-Kaffi» und der Apéro für die Palmträgerinnen und Palmträger statt. Einige Kinder erzählten zufrieden, dass sie die Palme nun zuhause am Gartenzaun aufstellen werden. Voller Vorfreude sehen wir Ostern entgegen.


Mehr zum Brauch des Palmbindens inklusive Anleitung finden Sie in unserem Artikel aus dem Jahr 2018

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.