15.06.2023

Erneuerung und Ermutigung an der Frühlingssynode 2023

Von Eva Meienberg

Am 14. Juni 2023 kamen 124 Synodale im Grossratssaal in Aarau zur Frühlingssynode zusammen. Die Synodalen sind gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchgemeinden des Kantons Aargau und bilden das Parlament der römisch-katholischen Kirche im Kanton Aargau. Dieses genehmigte den Jahresbericht 2022 und die Rechnung. Als Ersatzmitglieder wurden Martin Köchli aus Muri und Renato Widmer aus Waltenschwil in die Synode gewählt. Damit sind 141 der 150 Sitze der Synode besetzt.

Weiterentwicklung der Pastoralräume

Bischofsvikar Valentine Koledoye und der Pastoralverantwortliche des Bistums Basel, Damian Kaeser-Casutt, stellten die Analyse durch das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) zur Pastoralraumentwicklung vor. Den pastoralen Entwicklungsplan gibt es seit 2006. Er hat die Überführung einzelner Pfarreien in grössere Pastoralräume zum Ziel. Neben der Analyse des SPI stellte Damian Kaeser-Casutt auch die Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Pastoralräume vor.

Hoffnung auf Erneuerung

Die Frühlingssynode stand unter dem Motto «Erneuerung». Bischofsvikar Valentine Koledoye prophezeite den Synodalen in den nächsten zwanzig Jahren Neuerungen, «an die wir heute nicht einmal denken». Er ermutigte die Kirchgemeindevertreterinnen, die Hoffnung auf Erneuerung nicht aufzugeben, er selbst glaube fest daran. Ein neuer Newsletter werde in Zukunft über die Neuerungen aus dem Bistum informieren.

Neuigkeiten des Kirchenratspräsidenten

Mit einer schönen Neuigkeit begann auch Kirchenratspräsident Luc Humbel seine Mitteilungen: die Propstei Wislikofen, die noch vor einigen Jahren ein Sanierungsfall war, wurde mit dem «Swiss Location Award 2023» als eines der besten Tagungszentren der Schweiz ausgezeichnet.

Weiter informierte Luc Humbel über den aktuellen Stand des weltweiten synodalen Prozesses, in dem an der Welt-Synode in Rom im Oktober dieses Jahres erstmals 80 Laiinnen und Laien mit Stimmrecht mitwirken werden. In der Schweiz werden an der zweiten synodalen Versammlung in Bern vom 7. bis 9. September 2023 aus den Erkenntnissen aus dem synodalen Prozess «synodale Wegweiser» für das Bistum Basel erarbeitet.

Luc Humbel wünschte sich für die nächste «Lange Nacht der Kirchen» noch mehr Teilnehmende. An der diesjährigen nahmen im Kanton Aargau in über 70 Kirchgemeinden und Pfarreien über 8’000 Menschen teil. Er dankte der Kommunikationsverantwortlichen, Jeannette Häsler Daffré, die zusammen mit ihrer Kollegin der reformierten Landeskirche die Gesamtprojektleitung innehatte, für ihre Arbeit.

Die Herbstsynode findet am Mittwoch, 8. November 2023, um 13:30 Uhr im Grossratssaal in Aarau statt.