17.06.2022

Kirchenpflegewahlen 2022 – vielleicht auch eine Aufgabe für Sie?
«Ich suche ja nicht einen Pfarrer»

Von Christian Breitschmid

  • Im Vorfeld der kirchenbehördlichen Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2022 wirbt Horizonte in loser Folge für das Engagement als Kirchenpfleger.
  • Im zweiten Teil dieser Reihe sucht Brigitte Hunn aus Stetten nach neuen Mitgliedern und nach Möglichkeiten, das duale System im Pastoralraum funktionsfähig zu erhalten.
  • Vielleicht braucht ja nicht jede Kirchgemeinde eines Pastoralraums ihre eigene, vollbesetzte Kirchenpflege…

Brigitte Hunn ist nicht der Typ, der einfach das Handtuch wirft. Auch wenn sie nach 21 Jahren in der Kirchenpflege von Stetten zum Ende dieser Amtsperiode als Kirchenpflegerin zurücktritt und damit auch ihr Posten als Präsidentin nach zwölf Jahren vakant wird. Sie ist unermüdlich auf der Suche nach jemandem aus dem Kreis der 698 Stimmberechtigten der Kirchgemeinde, der bereit wäre, sich auf staatskirchenrechtlicher Ebene für die Zukunft und das Wohl der Gemeinde einzusetzen.

«Wenn ich Leute für die Kirchenpflege anfrage, dann höre ich immer wieder: ‹Ach weisst du, ich bin nicht so kirchlich. Ich gehe auch lange nicht jeden Sonntag in den Gottesdienst.› Dann sage ich jeweils: ‹Das muss du auch nicht. Ich suche ja nicht einen Pfarrer. Wir brauchen jemanden für die Verwaltung, jemanden, der bereit ist, eine Aufgabe zu übernehmen, der Interesse hat, sich mit den Finanzen, den Liegenschaften oder dem Personal unserer Kirche zu befassen.›»

Sachwalterschaft vermeiden

Broschüre der Landeskirche

Die Römisch-Katholische Kirche im Aargau erläutert in ihrer neuen Broschüre «Eine starke Basis für eine starke Kirche» gut nachvollziehbar die verschiedenen Aufgaben einer Kirchenpflege. Die Broschüre lässt sich direkt von der Website der Landeskirche runterladen oder auch in gedruckter Form über die Mailadresse landeskirche@kathaargau.ch bestellen.

Das Organisieren liege ihr, sagt die 61-jährige Ehefrau und Mutter zweier erwachsener Kinder. Sie leite gerne Sitzungen und liebe es, in einem guten Team zusammenarbeiten zu können. «Das Gefühl, dabei zu sein und mitzuhelfen, ist schön. Ebenso der Kontakt mit den Menschen. Durch dieses Amt lernte ich auch sehr viele Stetter kennen. Als Zugezogene fühlte ich mich durch diese Aufgaben auch sehr schnell als Stetterin, als Einheimische», erzählt die gebürtige Oberfreiämterin, die erst durch ihre Heirat den Heimatort Stetten erhielt.

Wie in den mei​sten Aargauer Kirchgemeinden finden auch in Stetten diesen Herbst die kirchenbehördlichen Gesamterneuerungswahlen statt. Und wie in den meisten Aargauer Kirchgemeinden, ist es auch in Stetten ungeheuer schwierig, geeignete Kandidaten für die freien Sitze zu finden.

Neben Brigitte Hunn haben noch zwei weitere ihrer Kirchenpflegekolleginnen per Ende Amtsperiode ihren Rücktritt erklärt. Mit dem noch verbleibenden Kollegen allein kann die gesetzlich vorgeschriebene Amtspflicht aber nicht erfüllt werden. Wenn sich diesen Herbst kein valables Dreierkollegium wählen lässt, dann bleibt am Ende nur die Beauftragung eines Sachwalters durch die Landeskirche; und das kostet. «Das wollen wir aber vermeiden», betont Hunn.

Umfrage nach den Ferien

Zusammen mit ihren Amtskollegen aus Rohrdorf, Bellikon und Künten, den Schwe​stergemeinden im Pastoralraum am Rohrdorferberg, hat sie oft darüber gesprochen, wie man der drohenden Sachwalterschaft entgehen könnte. So kamen sie auf die Idee, dass eine Möglichkeit die gemeinsame Verwaltung der vier Kirchgemeinden wäre, wie es der Luzerner Pastoralraum Hürntal mit seinen Kirchgemeinden Dagmersellen und Uffikon-Buchs seit 1. Januar praktiziert.

«Nach den Sommerferien werden wir alle unsere Kirchgemeindemitglieder nach ihrer Meinung befragen», sagt Hunn. «Wenn sie sich eine solche Zusammenarbeit vor­stellen können, planen wir die nächsten Schritte.» Nach den positiven Erfahrungen bei der Errichtung des Pastoralraums und der damit verbundenen Zusammenarbeit auf pastoraler, sieht sie einer ähnlichen Kooperation auf staatskirchenrechtlicher Seite sehr zuversichtlich entgegen.


Weitere Artikel zum Thema

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.