13.05.2021

Mentoringprojekt der Caritas Aargau startet mit neuen Gruppen
Co-Piloten haben eingecheckt

Von Christian Breitschmid

  • Das Mentoringprojekt Co-Pilot der Caritas Aargau hat in Wohlen einen neuen Standort eröffnet.
  • Am 10. Mai konnten sich interessierte Co-Piloten virensicher via Zoom über das Projekt informieren.
  • Wer sich jetzt noch spontan anmeldet, kann am 17. Mai bereits am ersten Einführungsabend teilnehmen.

Während internationale Fluglinien coronabedingt am Boden bleiben, hebt das Projekt Co-Pilot der Caritas Aargau voll ab. Weil die Interessenten für dieses einfach-geniale Mentoringprojekt nicht zu Projektleiterin Isabelle Odermatt kommen durften, kam Isabelle Odermatt eben zu ihnen. Zum ersten Mal seit Lancierung des Projekts, im Herbst 2016, fand der Informationsabend für neue Co-Piloten am 10. Mai via Zoom statt. Horizonte hat daran teilgenommen.

Neuer Standort

Fast 30 fröhliche Teilnehmerbildchen zeigten sich auf dem Computerbildschirm, als Isabelle Odermatt um 19 Uhr die Onlineveranstaltung eröffnete. Mit ihr zusammen präsentierten sich auch Anna Rotzetter und Patrik Biber von der KoFFF, der Regionalen Koordination der Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen Freiamt. An deren Sitz in Wohlen, der Toolbox am Sorenbühlweg 4A, hat das Projekt Co-Pilot nunmehr offiziell seinen vierten Standort im Aargau eröffnet.

So stammte auch die Mehrheit der Teilnehmer an diesem Abend aus dem Freiamt und angrenzenden Regionen. Ein fulminanter Start für Isabelle Odermatt: «Sonst haben wir an unseren Infoabenden so zehn bis zwölf Teilnehmer im Schnitt. Aber diesmal haben wir unseren Anlass auch überregional beworben, das hat sicher geholfen.» Horizonte hat das Projekt Co-Pilot im Aargau von Anfang an begleitet. Die Links zu den entsprechenden Artikeln finden Sie unten angehängt.

Jetzt anmelden

Der Infoabend dient dazu, interessierten Co-Piloten zu erklären, was ihre Aufgabe ist, wenn sie sich dazu verpflichten, während eines Jahres eine erwachsene, asylsuchende Person auf dem Weg zur Integration in der Schweiz zu begleiten. Alle Co-Piloten werden dabei professionell eingeführt und können sich bei Fragen jederzeit an die Projektleiterin wenden.

Der erste Einführungsabend für neue Co-Piloten findet schon am 27. Mai, ebenfalls via Zoom, statt. Schnellentschlossene können sich aber jetzt noch bei Isabelle Odermatt dafür anmelden: Tel. 062 837 06 10 oder Mail io@caritas-aargau.ch. Informationen zum Projekt findet man auch auf der entsprechenden Website der Caritas. Besondere Vorkenntnisse braucht es nicht, um als Co-Pilot zu starten, aber Freude daran, einem suchenden Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Weitere Artikel zum Thema:

Mit Co-Pilot durch den Alltag steuern – Horizonte Aargau (horizonte-aargau.ch)

Caritas-Projekt «Co-Pilot» in der Transitzone – Horizonte Aargau (horizonte-aargau.ch)

Co-Piloten flogen nach Zofingen – Horizonte Aargau (horizonte-aargau.ch)

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.