04.05.2021

Projekt Co-Pilot der Caritas Aargau eröffnet neuen Standort
Im Tandem abheben ab Wohlen

Von Christian Breitschmid

  • Am 10. Mai findet zum ersten Mal seit Begründung des Mentoringprojekts Co-Pilot von Caritas Aargau ein Informationsanlass für neue Co-Piloten via Zoom statt.
  • Gleichzeitig wird Wohlen mit diesem virtuellen Anlass zum reellen neuen Standort im stetig wachsenden Kreis von Caritas-Piloten und -Co-Piloten, die während ein bis zwei Jahren gemeinsam unterwegs sind zur Integration.
  • Interessierte Co-Piloten können sich jetzt zum Informationsabend anmelden.

Jemanden bei der Integration in der Schweiz zu begleiten, ist eine spannende und dankbare Aufgabe. Das Mentoringprojekt Co-Pilot der Caritas Aargau bietet dazu einen definierten Rahmen. Gesucht sind nun Freiwillige, die gemeinsam mit geflüchteten Menschen ein Jahr unterwegs sein wollen.

Vieles ist in der Schweiz anders: die Sprache, der öffentliche Verkehr, die Umgangsformen, das Schulsystem, die Arbeitswelt, die Freizeitmöglichkeiten… Für Menschen, die sich hier integrieren wollen, ist das eine grosse Herausforderung. Die Navigation durch den schweizerischen Alltag wird zusammen mit den freiwilligen Co-Piloten um vieles leichter.

Aus dem Co-Piloten-Alltag

«Zu spüren, dass jemand mit meiner Unterstützung einfacher durch den Alltag kommt, ist sehr bereichernd. Für mich war es auch ein grosser Vertrauensbeweis, dass ich die Geschichte eines Flüchtlings in der Schweiz kennenlernen durfte», sagt A. H.*, ein aktiver Co-Pilot, der seit einem Jahr einen jungen Mann aus Eritrea begleitet. «Als meine Pilotin die praktische Fahrprüfung bestanden hatte, haben wir beide vor Freude getanzt. Das war ein weiterer grosser Schritt in Richtung Selbständigkeit», erzählt V. K.*, eine ehemalige Co-Pilotin. (*Namen der Redaktion bekannt)

Ulrich Schütz ist einer der Co-Piloten, die im vergangenen Jahr im damals neu eröffneten Standort Zofingen ihre Mentorenaufgabe aufgenommen haben. Im Gespräch mit Horizonte erklärte der erfahrene Marketing- und Werbefachmann damals: «Ich will mein Wissen und mein Know-how weitergeben, denn ich muss jetzt ja nicht mehr für mich schauen, sondern kann mehr für andere da sein.»

Jetzt anmelden zum Infoabend

Freiwillige werden auf ihren Einsatz durch die Projektleiterin, Isabelle Odermatt, in zwei Abenden vorbereitet. Am Matching Day lernen sie ihren Piloten oder gar eine Pilotenfamilie kennen und treffen sich dann regelmässig, zweimal pro Monat. Wo und wann diese Treffen stattfinden, bestimmen sie gemeinsam. Für allfällige Turbulenzen in der Luft ist die Projektleiterin erreichbar. Nach einem Jahr wird das Projekt mit einem Abschlussfest abgeschlossen.

Die Informationsveranstaltung findet am kommenden Montag, 10. Mai 2021, 19.00 – ca. 20.00 Uhr, via Zoom statt. Interessenten können sich direkt bei Projektleiterin Isabelle Odermatt melden, via Mail io@caritas-aargau.ch oder Telephon 062 837 06 10 und erhalten so den Link für die Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es auch unter www.caritas-aargau.ch.

Weitere Artikel zum Thema:

Caritas-Projekt «Co-Pilot» in der Transitzone – Horizonte Aargau (horizonte-aargau.ch)

Mit Co-Pilot durch den Alltag steuern – Horizonte Aargau (horizonte-aargau.ch)

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.