Bremgarten, St. Nikolaus

Pfarrgasse 4

5620 Bremgarten

T056 631 88 39
F056 633 26 47
Epfarramt@kath-bremgarten.ch
Wwww.kath-bremgarten.ch
PfarreiblattPDF / Archiv

Gottesdienste

Aschermittwoch, 26. Februar in Bremgarten

15.30
ökum. Kleinkindergottesdienst in der Ref. Kirche Bremgarten (Irma Martin, Corinne Dobler und Team)

19.00
Eucharistiefeier mit Segnung und Auflegung der Asche in der Stadtkirche (Uche Iheke, Kollekte: Cartons du Coeur

Freitag, 28. Februar in Bremgarten

10.00
Wortgottesfeier mit Kommunion im Alterszentrum Bärenmatt (Andreas Bossmeyer)

Samstag, 29. Februar in Bremgarten

16.30
Beichtgelegenheit

16.55
Katechese für die Erstkommunikanten

17.15
Eucharistiefeier mit Vorstellen der Erstkommunionkinder in der Stadtkirche (Uche Iheke mit Karin Kneubühl)
Kollekte für den Verein Hospiz Aargau

Sonntag, 1. März in Bremgarten
1. Fastensonntag

10.30
Eucharistiefeier in der Stadtkirche (Uche Iheke)
Kollekte für den Verein Hospiz Aargau

Mittwoch, 4. März in Bremgarten

09.00
Eucharistiefeier in der Klarakapelle (Franz Xaver Amrein)

Samstag, 7. März in Bremgarten

17.15
Wortgottesfeier mit Kommunion in der Stadtkirche (Claudio Gabriel), musikalische Gestaltung: Kirchenchor;
Kollekte für das Projekt von Kolping der Berghilfe
anschliessend Risottoessen

Sonntag, 8. März in Bremgarten
2. Fastensonntag

10.30
Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche (Corinne Dobler mit Georg Umbricht)
Kollekte für das Kolpingprojekt der Berghilfe
anschliessend Suppenzmittag

Dienstag, 10. März in Bremgarten

19.30
Eucharistiefeier im ausserordentlichen Ritus vor dem Synesiusaltar (P. Martin Ramm)

Mittwoch, 11. März in Bremgarten

09.00
Wortgottesfeier mit Kommunion in der Klarakapelle (Claudio Gabriel)

Freitag, 13. März in Bremgarten

10.00
Wortgottesfeier mit Kommunion im Alterszentrum Bärenmatt (Georg Umbricht)

Mittwoch, 19. Februar in Bremgarten

09.00
Wortgottesfeier mit Kommunion in der Klarakapelle (Claudio Gabriel), anschliessend Chilekafi

Veranstaltungen

Jassnachmittag

Montag, 24. Februar, 13.30 Uhr, Synesiusstube.

Ökum. Kleinkindergottesdienst

Mittwoch, 26. Februar, 15.30 Uhr, in der Ref. Kirche.

Werktagsgottesdienste

Dienstag, 18.02., 19.30 Eucharistiefeier im a.o. Ritus

Mittwoch, 9.00 Gottesdienst in der Klarakapelle
(19.02. Wortgottesfeier, 26.02. kein Gottesdienst)

Donnerstag, 9.00 in der Emauskapelle

Freitag, 10.00 Alterszentrum Bärenmatt

Montag, 17.00 Rosenkranzgebet

Zweiter Themenstammtisch

Beim Themenstammtisch am Freitag, 28. Februar,

19 Uhr, im Gasthaus zum Bauernhof in Oberlunkhofen, geht es um den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal. Die neue Leitung ist jetzt ein Jahr im Pastoralraum und in unseren Pfarreien unterwegs. Wir reden zusammen über unsere Erfahrungen. Sie dürfen uns Ihre Sorgen, Ärgernisse, Erwartungen und natürlich auch Freuden mitteilen. Miteinander in ungezwungener Atmosphäre plaudern bei Snacks und Getränken. Das Seelsorgeteam des Pastoralraumes lädt interessierte Menschen dazu ein.

Generalversammlung Kolping

der Region Aargau-Basel-Olten

Samstag, 29. Februar, ab 11.45 Uhr, im Pfarreizentrum St. Clara.

Vorstellen der Erstkommunionkinder

Im Gottesdienst vom Samstag, 29. Februar, 17.15 Uhr, werden die Kinder vorgestellt. Sie treffen sich um 16.55 Uhr zur Katechese in der Stadtkirche.

Strick- und Häkeltreff

Montag, 2. März, 14.00 Uhr in der Synesiusstube.

Weltgebetstag 2020

«Steh auf, nimm deine Matte und geh deinen Weg.» In Anlehnung an diesen Bibeltext wurde von Frauen aus Zimbabwe die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag erarbeitet. In der Feier am Freitag, 6. März um 19.00 Uhr in der reformierten Kirche erfahren wir viel Interessantes und Wissenswertes über dieses schöne Land im südlichen Afrika. Frauen und Männer sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Feiern. Anschliessend Beisammensein bei Tee und Gebäck. Für die Vorbereitungsgruppe: Judith Ender

Projekt 5. Klassen - zur Hl. Verena

Am Samstagnachmittag, 7. März, 13 Uhr, besuchen die Familien der 5. Klässler die Hl. Verena in Zurzach mit Extra-Kinderführung. Davor wird die Lourdesgrotte in Leuggern besichtigt.

Besuch beim Firmspender

Am Samstag, 7. März fahren die Firmandinnen und Firmanden nach Schaffhausen und besuchen ihren Firmspender Domherr Urs Elsener.

Generalversammlung Kirchenchor

Samstag, 7. März, 17.15 Uhr, Gottesdienst in der Stadtkirche, anschliessend Generalversammlung des Kirchenchores im Restaurant JoJo.

Risottoessen und Suppentag im Pfarreizentrum St. Clara

Am Samstag, 7. März können wir ab 18.00 Uhr einen feinen Risotto mit Salat geniessen und am Sonntag, 8. März ab 11.00 Uhr sind alle herzlich zum traditionellen Suppentag eingeladen. An beiden Tagen können Sie das Essen mit einem feinen Stück Kuchen aus unserem reichhaltigen Kuchenbuffet abschliessen.

Der Erlös beider Anlässe kommt einer Familie zugute, die Hilfe dringend nötig hat. Im September 2018 wurde bei Herrn D. aus dem St. Gallischen Rheintal Leukämie diagnostiziert. Nach mehreren Wochen stationärer Aufenthalte im Spital sind die Resultate noch nicht gut, er ist weiterhin in intensiver onkologischer Behandlung. Herr D. kommt gerne nach Hause auf den Bauernhof. Aber er hat kaum, bis gar keine Energie zum Arbeiten. Seinem Nebenerwerb als sellbständiger Gärtner konnte er seit der Diagnose nicht mehr nachgehen. Seine Haupttätigkeit auf dem eigenen Bauernhof übt seine Frau für ihn aus - wo es ihr möglich ist. Unter anderem muss ein Lohnunternehmen mit Maschinenarbeiten beauftragt werden, was wiederum Rechnungen von mehreren Tausend Franken ergibt. Der ausgelernte Sohn nahm bereits mehrere Wochen unbezahlten Urlaub, um der Mutter zu helfen. Zudem verkaufte das Ehepaar ein Stück Land am Berg, weil es die Frau nicht mehr bewirtschaften konnte. Danke, dass Sie uns durch die Teilnahme unterstützen.

Ökumenische Fastenwoche

vom 13. bis 20. März in Bremgarten. Die Gruppe trifft sich täglich um 19.00 Uhr für ca. eine Stunde im reformierten Kirchgemeindehaus Bremgarten. Auskunft und Anmeldung (bis 3. März) an: Cäcilia Stutz, 079 752 90 29, caecilia.stutz@pr-bremgarten-reusstal.ch.

Werktagsgottesdienste

Dienstag, 10.03., 19.30 Eucharistiefeier im a.o. Ritus

Mittwoch, 9.00 Gottesdienst in der Klarakapelle
(4.03. Eucharistiefeier, 11.03. Wortgottesfeier)

Donnerstag, 9.00 in der Emauskapelle

Freitag, 10.00 Alterszentrum Bärenmatt

Montag, 17.00 Rosenkranzgebet

Informationen

Pfarrblattbeilage zur Fastenzeit

Rechtzeitig zum Beginn der Fastenzeit liegt dieser Horizonteausgabe ein Couvert mit Fastenunterlagen bei. Besonders der Fastenkalender lädt zum Innehalten und Handeln ein, zum Thema «Ich ernte, was ich säe. Was nährt mich? Wer nährt die Welt?» Wir wünschen eine schöne Fastenzeit.