Leuggern, Peter und Paul

Kath. Pfarramt

Kirchplatz 7

5316 Leuggern

T056 245 24 00
F056 245 24 17
Eleuggern@kath-aare-rhein.ch
Wwww.kath-aare-rhein.ch
PfarreiblattPDF / Archiv

Gottesdienste

Mittwoch, 12. August

19.00
Eucharistiefeier beim Chrützli im Ried ob Reuenthal (S. Essig)
Bei jedem Wetter

Voranzeige

Sonntag, 16. August

10.15
Festgottesdienst zu Maria Himmelfahrt, Lourdes-Grotte

15.00
Krankensegungsgottesdienst, Lourdes-Grotte

Donnerstag, 13. August

07.30
Morgengebet, Pfarrkirche (S. Essig)

19.00
Donnerstagsgebet, Lourdes-Grotte

Freitag, 14. August

10.30
Eucharistiefeier, Spital (S. Essig)

19.00
Eucharistiefeier, Lourdes-Grotte (S. Essig)
Dreissigster für Karl Vögele, Kleindöttingen und Willy Schwere, Etzwil
1. Jahrzeit für Margrith Oberle-Eschbach, Full

Findet bei unpassendem Wetter in der Pfarrkirche statt. Im Zweifelsfalle gibt 056 245 24 41 ab ca. 18.00 Uhr Auskunft.

Sonntag, 16. August

BITTE BEACHTEN SIE DIE INFORMATIONEN IM NACHRICHTENTEIL

00000
Festgottesdienst zu Maria Himmelfahrt
Lourdes-Grotte resp. Pfarrkirche
Mit Stefan Essig und Bernhard Mast
Mitwirkung Kirchenchor

00000
Jahrzeit für Max und Anny Vögeli-Rennhard, Leuggern - Margrit Erne-Meier, Leuggern - Ida Schwere-Schilling, Leuggern - Hans Schwere-Schilling, Leuggern - Siegfried Schwere, Leuggern - Elisabeth Hurschler, Leuggern - Josef und Gertrud Sutter-Vögeli, Leuggern - Fritz und Paula Kalt-Grenacher, Leuggern - Robert Vögeli-Volery, Aarau/Leuggern

00000
Kindergottesdienst

00000
Krankensegnungsgottesdienst

Zu diesen Gottesdiensten können Blumen- und Kräutersträusschen zur Segnung mitgebracht werden.

Diese Gottesdienste finden bei unpassendem Wetter in der Pfarrkirche statt. Im Zweifelsfalle gibt 056 245 24 41 (Tonband) ca. 1 Stunde vor Gottesdienstbeginn Auskunft.

Dienstag, 18. August

09.00
Eucharistiefeier, Pfarrkirche (S. Essig)

Donnerstag, 20. August

19.00
Donnerstagsgebet, Lourdes-Grotte

Freitag, 21. August

10.30
Gottesdienst mit Kommunionfeier, Spital (E. Hürbin)

Samstag, 22. August

14.00
Traufeier, Lourdes-Grotte

18.00
Eucharistiefeier, Pfarrkirche (W. Gagesch)

Donnerstag, 27. August

19.00
Donnerstagsgebet, Lourdes-Grotte

Veranstaltungen

Maria Himmelfahrt - ausserordentliche Zeiten erfordern ausserordentliche Massnahmen

Am kommenden Sonntag dürfen wir Maria Himmelfahrt zum 81. Mal in der Lourdesgrotte feiern. Tausende von Menschen suchen jedes Jahr die Grotte auf und legen ihre Anliegen vor Maria hin.

Bei der Hochzeit von Kana ist sie schon für das Hochzeitspaar, das wegen dem ausgegangen Wein in die Bredouille gekommen war, bei Jesus eingetreten. Das mag mit ein Grund sein, warum sie bis heute als Fürbitterin bei Gott angesehen wird. Viele Menschen wenden sich an sie, weil sie spüren, dass diese Frau, die Mutter Jesu, die Gottesmutter eine ganz besondere Stellung hat. Trotz ihrer Stellung hat sie in ihrem Leben nicht nur Angenehmes erlebt - wie es auch vielen Besucher*innen der Grotte geschieht.

Wie Maria ist es auch dem Stiftungsrat der Lourdes-Grotte ein Anliegen, dass es den Menschen gut geht. In einer ausserordentlichen Sitzung hat er darum beschlossen, dass für den Festgottesdienst am 16. August um 10.15 Uhr in der Lourdesgrotte eine Maskenpflicht gilt. Damit kann die Gefahr, dass sich bei dieser Feier jemand mit dem Coronavirus ansteckt, auf ein Minimum gesenkt werden. Der Stiftungsrat ist froh, wenn die Besucher*innen ihre eigene Maske mitbringen, wer keine hat, kann aber bei den Zugängen zur Grotte eine Maske beziehen.

Da davon ausgegangen werden darf, dass die Abstandsregel bei unpassendem Wetter auch in der Pfarrkirche Leuggern nicht eingehalten werden kann, besteht auch dort eine Maskenpflicht. Kleiner Tipp: Ärgern wir uns nicht ab der Maskenpflicht, sondern freuen wir uns, dass so viele Menschen zum Gottesdienst kommen, dass sie überhaupt erst nötig wird. Wir danken allen für die Kooperation zum Schutz aller Gottesdienstteilnehmer*innen. Die Maskenpflicht gilt zwingend für den Gottesdienst um 10.15 Uhr. Jedoch nicht für den Krankensegnungsgottesdienst am Nachmittag um 15 Uhr - dort können wir die Abstände einhalten.

Pfarramt und Stiftungsrat der Lourdes-Grotte

Die Weltgruppe...

trifft sich zur nächsten Sitzung am Dienstag, 18. August 2020 um 19.30 Uhr in der Lupe.

Informationen

Die Kollekte...

am 16. August, Maria Himmelfahrt, wird für den Wallfahrtsbetrieb in Lourdes, Frankreich aufgenommen. Mitte März bis Mitte Mai war die Originalgrotte in Lourdes wegen der Corona-Pandemie für alle Besucher geschlossen. Am 16. Mai durften sie ihre Tore wieder öffnen. Dies natürlich nur mit einem Schutzkonzept und dieses regelt unter anderem die Besucherzahlen. All das führte zu einem Spendeneinbruch. Erste Entlassungen mussten bereits gesprochen werden. Mit unserer Kollekte möchten wir einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Wallfahrtsbetriebes leisten. Herzlichen Dank.

vom 22. August nehmen wir für die Caritas Schweiz auf. Weltweit hungern über eine Milliarde Menschen. Caritas Schweiz bekämpft diesen schlimmen Misstand und verbessert mit ihren Projekten die Ernährungssituation von 750’000 Menschen. Aber auch in der reichen Schweiz gibt es Armut. Jede zehnte Person in betroffen. Alleinerziehende, Familien mit drei und mehr Kindern und Jugendliche mit einer geringen Ausbildung sind besonders gefährdet. Caritas nimmt sich solcher Probleme an und hilft gezielt.

Ferien auf dem Pfarramt

Vom 24. - 30. August ist das Pfarramt nur zu den Sekretariats-Öffungszeiten (Di - Fr 8.00 - 11.00 Uhr) besetzt. Bei Notfällen ausserhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an Christina Burger, Seelsorgerin in Kleindöttingen, 056 245 33 27. Zögern Sie nicht, den dortigen Anrufbeantworter in Anspruch zu nehmen.