Würenlos, Maria Himmelfahrt

Schulstrasse 21

5436 Würenlos

T056 424 20 20
F056 424 11 62
Esekretariat@kathwuerenlos.ch
Wwww.kathwuerenlos.ch
PfarreiblattPDF / Archiv

Gottesdienste

Sonntag, 25. August

Kollekte: Caritas Schweiz

10.00
Eucharistiefeier Pater Thomas

11.15
Taufe von Fabio Walther

18.00
Rosenkranz-Gebet

Mittwoch, 28. August

09.30
Eucharistiefeier
Jahrzeit für Verstorbene
Mittwochskollekte
anschliessend Mittwochskaffee

Sonntag, 1. September

Kollekte: oeku

10.00
Familiengottesdienst
V. Huber, K. Egloff
mit Projektchor

18.00
Rosenkranz-Gebet

Mittwoch, 4. September

09.30
Eucharistiefeier
Jahrzeit für Verstorbene

Samstag, 7. September

16.00
Taufe von Valentina Bieler

Kollekte: Theolog. Fakultät Luzern

18.00
Eucharistiefeier Pater Thomas
Dreissigster für Martin Riner
Jahresgedächtnis für Esther Straumann
Jahrzeit für:
- Verena Maduz-Stieger
- Berta Heimgartner-Frei
- Isidor und Rosa Moser-Koller
- Josef und Emma Ernst-Moser
- Jakob und Martina Isler-Moser
- Franz und Elisabeth Lütolf-Jung
- Heinz Richter-Winter

Sonntag, 8. September

18.00
Rosenkranz-Gebet

Mittwoch, 11. September

09.30
Wortgottesfeier
mit Mittwochskollekte

24. Sonntag im Jahreskreis

Sonntag, 15. September

Eidg. Dank-, Buss- und Bettag

10.00
Ökumenischer Gottesdienst
in der reformierten Kirche
Timothy Cooke und Christina Fuhrmann
Männerchor Wettingen, Sängerbund Würenlos, anschliessend Apéro

10.00
Kreuz und Quer in der kath. Kirche

18.00
Rosenkranz-Gebet

Veranstaltungen

Das Sakrament der Taufe

empfängt am Sonntag, 25. August, Fabio Walther. Wir wünschen den Eltern und dem Kind Gottes Segen auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Firmweg 2019/2020

Wer in den letzten Jahren aus persönlichen Gründen die Firmung nicht machen konnte, heute aber überzeugt und gerne das Sakrament der Firmung empfangen möchte, melde sich persönlich direkt beim Sekretariat.

Feuerwort und Himmelsbrot

unter diesem Titel hat Verena Sieber am Pfingstwochenende den Lektoren und Kommunionspendekurs in Wislikofen absolviert. Am alljährlichen Lektorinnen Treffen durften wir sie in unseren Reihen willkommen heissen. Sie freut sich auf ihr neues Amt, Gott in Wort und Brot zu den Menschen zu bringen.

Schön, dich in unseren Reihen zu haben!

Für das Team:- Monica Angelini

Liebe Pfarreiangehörige

Es ist uns eine große Freude, dass wir für die KaJu-Oberstufenprogramme sehr erfahrene Religionslehrpersonen finden konnten. Im kommenden Schuljahr 2019/20 wird nicht mehr nur eine Person für alle Stufen der KaJu-Programme zuständig sein, sondern ein sehr kompetentes Team. Die Verantwortlichkeiten sind wie folgt geregelt:

Unsere sehr versierte Katechetin Veronika Huber hat sich bereit erklärt, ihre letztjährige 5. Klässler auch in den KaJu-Programmen der 6. Klasse zu betreuen. Für die 7. Klasse zählen wir auf die Erfahrungen von Sabine Thanhäuser. Sie ist bereits seit einigen Jahren als Religionslehrerin in Wettingen tätig und bringt ihre Kompetenzen gerne auch in Würenlos ein.

Als zuständige Verantwortliche für die 8. Klasse und Firmvorbereitung der 9. Klasse konnten wir neu Theresia Hlavka gewinnen. Sie war in Schöftland jahrelang als Religionslehrerin in der Oberstufe und der Vorbereitung zur Firmung tätig.

Wie bereits früher mitgeteilt, findet die Firmvorbereitung voraussichtlich letztmals im 9. Schuljahr (Firmung 2020) statt. Wir werden baldmöglichst darüber orientieren.

Nun heissen wir herzlich die neuen Verantwortlichen der KaJu-Programme in Würenlos willkommen und wünschen Ihnen ein gutes Gelingen!

- Mario Stöckli

    

Religionsstunden 2019/2020

Veronika Huber im Schulhaus ref. Pfarrhaus

1a Andrea Keller Mi 08.20-09.05

1b Lars Riegert Mi. 10.15-11.00

1c Lisa Cavallaro Mi 09.10-09.55

2a Sara Boppart, Valeria Iseli Mi. 11.05-11.50

2b Katja Werder Mo. 11.05-11.50

2c Laura Bauhofer Mo. 10.15-11.00

5a Rahel Märki Di. 09.10-09.55

5b Laura Bendig Di. 10.15-11.00

5c Melanie Scholz Mo. 09.10-09.55

5d Corinne Affendranger Di. 08.20-09.05

Monica Angelini im Sigristenhaus

3a Petra Berger, Bea Keller Mi. 07.30-08.15

3b Karin Röttele Mi. 11.05-11.50

3c Katrin Arnold Di. 07.30-08.15

3d Lydia Keusch, Peter Loosli Do. 07.30-08.15

4a Tiziana Röschli Di. 10.15-11.00

4b Carola Hagen Di. 14.20-15.05

4c Anna Spies Di. 11.05-11.50

4d Claudia Gut Di. 13.30-14.15

Veronika Huber (Ort gemäss Programm)

6a Leonat Hoxha, 6b Bea Märki

6c Bertha Huwyler, 6d Annette Büttler

Sabine Thanhäuser (Ort gemäss Programm)

Real 1 Linda Aebersold, Werner Bissegger

Sekundar 1a Jose Jaldon

Sekundar 1b Elias Alhassan

Real 2 Linda Aebersold, Werner Bissegger

Sekundar 2a Deborah Wetli

Sekundar 2b Marisa Strässle

Theresia Hlavka (Ort gemäss Programm)

Real 3 Linda Aebersold, Werner Bissegger

Sekundar 3a Sandra Bucher

Sekundar 3b Michael Fux

Bezirkschule 1. und 2. Klasse

Theresia Hlavka Sigristenhaus/Alte Kirche

3. Oberstufe Firmunterricht

Mein Name ist Sabine Thanhäuser und ich bin ab dem neuen Schuljahr für die 7. Klasse in Würenlos zuständig. Die letzten beiden Jahre habe ich in Wettingen in der Primarstufe Religionsunterricht gegeben; davor habe ich lange in einer Pfarrei in Zürich Jugendarbeit und Projektunterricht in der Oberstufe gemacht. Diese Erfahrungen möchte ich gerne in meine Arbeit mit den Jugendlichen in Würenlos einbringen.

Zu mir persönlich: Ich bin verheiratet, habe drei Kinder im Alter von 11, 6 und 3 Jahren und wohne mit meiner Familie in Deutschland nahe der Schweizer Grenze. Ich bin gespannt auf mein neues Arbeitsfeld und freue mich schon sehr auf die persönliche Begegnung mit Euch / Ihnen!

Theresia Hlavka

Aufgewachsen in einer Grossfamilie im südlichen Niederösterreich, habe nach der Matura in Wien Religionspädagogik mit Nebenfach studiert. Seit meinem heiratsbedingten Umzug in die Schweiz bin ich in der Jugendseelsorge tätig. Mir ist es ein grosses Anliegen, junge Menschen in ihrer jeweils persönlichen Lebenssituation ernst zu nehmen und auf ihrem Glaubensweg zu begleiten. Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen in der Pfarrei Würenlos.

Familiengottesdienst

vom Sonntag, 1. September 2019

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Familiengottesdienst zum Thema «Schöpfung» ein. Wir möchten uns gemeinsam Gedanken darüber machen, wie wir Gottes Schöpfung in unseren Alltag miteinbeziehen und was sie uns wert ist. Gemeinsam mit dem Projektchor, unter der Leitung von Eric Maier, werden wir Lieder aus dem «Rise up» singen. Wir freuen uns auf Ihr Mitfeiern!

- Karin Egloff, Veronika Huber und Projektchor

Mittagstisch für Senioren

Der nächste Mittagstisch findet am 5. September um 12.30 Uhr im Restaurant Blume statt.

Goldene Hochzeit

Der Festgottesdienst zur Goldenen Hochzeit findet am Samstag, 7. September 2019 um 15.00 Uhr in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn statt. Wir danken Gott für die durchlebten Jahre mit ihren Höhen und Tiefen, und wir bitten gleichzeitig um seine Begleitung und seinen Segen für die kommenden Wegstrecken.

Anmeldeschluss: 23. August 2019!

Das Sakrament der Taufe

empfängt am Samstag, 7. September, Valentina Bieler. Wir wünschen den Eltern und dem Kind Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg.

Bistumsjugendtreff

Dieses Jahr findet das Bistumsjugendstreffen (BJT) am Sonntag, 8. September, in Zug statt. Es steht unter dem Motto: «Festival der Sinne».

Die Anmeldung erfolgt via Oneline-Anmeldeformular, einzeln oder als Gruppe. Anmeldesschluss ist der 31. Juli!

Das OK in Zug benötigt nicht die Namen der Teilnehmenden, sondern ausschliesslich die Anzahl.

- Diözesane Jugendkommission

Startanlass der Oberstufe

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ein, um gemeinsam in das neue Religionsunterrichtsjahr zu starten, am Montag, 9. September um 19.00 Uhr in der Kath. Kirche Würenlos.

Das neue Katecheseteam wird sich und die Neuerungen im Religionsunterricht vorstellen.

Anschliessend sind alle herzlich zu einem Willkommensapéro eingeladen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start!

- S. Thanhäuser, V. Huber, Th. Hlavka

Führung im Rega-Center

am Flughafen Zürich

Besichtigung hinter die Kulissen

Mittwoch, 11. September 2019, 15.15 Uhr

Das Zweistundenprogramm besteht aus Referat, Besichtigung des Hangars, Besichtigung der Helikopter in der Wartung, Besuch der Einsatzzentrale und einer Filmvorführung.

Die Führung ist kostenlos. Eine Spende, ob klein oder gross, wird dankend angenommen.

Reisevorschlag:

Würenlos S6 ab, 13.57 Uhr. Ticket mit ½ Tax Abo Würenlos- Zürich Flughafen Rega (inkl. Bus 736) retour zu Fr. 13.40, selbständig lösen.

Der Anlass steht allen Interessierten offen.

- Vorstand KAB Würenlos

† Zum Schöpfer heimgekehrt sind

am 1. August, Frau Adelheid Caviezel-Brunner, am 13. August, Herr Arthur Ernst und am 15. August Herr Meinrad Berchtold.

Der Herr gebe ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen.

Gottesdienstopfer April - Juli

06.04. Fastenopfer Fr. 417.20

14.04. Fastenopfer Fr. 779.55

17.04. Rumänien Fr. 2226.50

18.04. Christen im hl. Land Fr. 99.25

19.04. Acat Fr. 96.90

20./21.04. Kloster Fahr Fr. 779.50

24.04. Fastenopfer Fr. 223.25

28.04. Muttertagsfonds Fr. 136.70

04.05. Pakistan-Hilfe Fr. 347.35

05./12.05. Pakistan-Hilfe Fr. 1704.10

19.05. Josefsopfer Fr. 269.55

26.05. ges. Schweiz. des Bischofs Fr. 224.--

30.05. Justinus Werk Fr. 159.55

01.06. Arbeit der Kirche in Medien Fr. 300.25

09.06. Priesterseminar St. Beat Fr. 269.95

16.06. Caritas Schweiz Fr. 338.90

18.06. Caritas Schweiz Fr. 186.05

Beerdigung Max Ernst

19.06. Arwo Fr. 487.50

Beerdigung Josef Güller

20.06. Jugendkollekte Fr. 462.60

21.06. Hospiz Brugg Fr. 891.50

Beerdigung Gian Pietro Tommasini

30.06. Pakistan Hilfe Fr. 651.15

06.07. Jubla Schweiz Fr. 252.50

14.07. Kovive Fr. 226.80

21.07. Papstopfer Fr. 144.35

26.07. Brücke le pont Fr. 1367.25

Beerdigung Martin Riner

28.07. Miva Fr. 292.20

Herzlichen Dank für Ihre Spende

Fastenopfer 2019

Von unserer Pfarrei und unserem Pfarreigebiet konnten im ersten Halbjahr Fr. 14’320.-- Spenden verbucht werden.

Vielen herzlichen Dank!

Die göttliche Ordnung

Würenloser Frauen laden zum Filmabend ein!

Dienstag, 17. September um 20 Uhr in der Alten Kirche.

Einlass 19.30 Uhr, Eintritt: 5.--

Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die 1971 mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem beschaulichen Schweizer Dorf lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren. Der Dorf- und Familienfrieden gerät jedoch gehörig ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenstimmrecht einzusetzen.

5. Kapellenwanderung

Am Samstag, 21. September laden wir Sie herzlich zur 5. Kapellenwanderung von Mettau nach Laufenburg ein. Die Route folgt dem Rheinufer, wo unter anderem in Etzgen die Bruderklausenkapelle und in Rheinsulz die Margarethenkapelle besichtigt werden.

Die Wanderung endet mit einer Kirchenführung und einem spirituellen Schluss in Laufenburg. Mit Unterstützung der lokalen Kirchgemeinden und Kapellenvereine erwartet die Wandergruppe auch dieses Mal die eine oder andere kulturelle und kulinarische Überraschung.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 12. September an Sekretariat der Röm.-Kath. Kirche im Aargau.

Tel. 062 832 42 72 oder

landeskirche@kathaargau.ch

Es liegen hinten in der Kirche Flyer auf!

Pilgersegen

«Das unruhige Herz ist die Wurzel der Pilgerschaft. Im Menschen lebt eine Sehnsucht, die ihn hinaustreibt aus dem Einerlei des Alltags und aus der Enge seiner gewohnten Umgebung. Immer lockt ihn das andere, das Fremde. Doch alles Neue, das er unterwegs sieht und erlebt, kann ihn niemals ganz erfüllen.

Seine Sehnsucht ist grösser. Im Grunde seines Herzens sucht er ruhelos den ganz anderen, und alle Wege, zu denen der Mensch aufbricht, zeigen ihm an, dass sein ganzes Leben ein Weg ist, ein Pilgerweg zu Gott.»

Informationen